5.0 von 5 Sternen And now for something completely different..., 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
Lange bevor es in Deutschland den durch Sendungen wie "RTL Samstag Nacht" hervorgebrachten Comedy-Boom gab, entdeckte ich eher zufällig im WDR-Nachtprogramm "Monty Python's Flying Circus", damals im Original mit Untertiteln, wie es sich gehört. Mit dieser Serie habe ich damals (ich war in der 7.Klasse)mein Englisch verbessert und mit dieser Serie habe ich mein Humorverständnis geschult - weg von der platten deutschen "Comedy", hin zum rabenschwarzen britischen Humor. Nachdem die Serie auf dem WDR auslief, wartete ich jahrelang auf eine Wiederholung, die leider nie kam. Die deutsche Synchro auf Sat1 erfüllte meines Erachtens nach den Tatbestand der Körperverletzung und ich bin wirklich dankbar, daß es jetzt endlich diese wunderbare Sammlerbox gibt, die den "Flying Circus" in seiner ganzen Bandbreite präsentiert.

Daß die Serie genial ist, brauche ich wohl nicht extra zu betonen, Generationen von "Humorschaffenden" haben sich in den vergangenen 40 Jahren von den Pythons inspirieren lassen, ihre Brillanz haben leider nur die wenigsten erreicht. Nicht alle Sketche sind ein Kracher, aber gerade das macht den Humor der Pythons aus: einfach mal mitten im Sketch vor der Pointe abbrechen und zu etwas ganz anderem weiterblenden.

Kommen wir zur technischen Ausstattung. Bild- und Tonqualität sind für eine 40jährige Serie sehr gut und lassen keinerlei Wünsche offen. Untertitel gibt es en masse in allen möglichen Sprachen, so daß auch diejenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, ihre Freude an dieser DVD haben werden. Was ich ein wenig schade fand, ist das doch sehr steril wirkende Menü der DVDs. Hier hätte ich mir etwas mehr im Stile der Pythons bzw. Terry Gilliams gewünscht, vielleicht ähnlich wie auf der "Monty Python and the Holy Grail"-Special Edition-DVD. Extrem gewöhnungsbedürftig ist die Aufmachung der gesamten Box bzw. des Bookletts mit ihren/seinen Texten in Spiralform, bereits nach 2-3 "Umdrehungen" tun einem nur die Augen weh und man gibt doch ziemlich entnervt auf, zudem man sich fragt, was der Graphiker dieser Box wohl konsumiert haben mag, um sich ein solches Outfit einfallen zu lassen...

Über das Fehlen von Extras und Bonusmaterial kann man streiten, schön wär's schon gewesen, aber da man mit dem Schauen der 7DVDs eigentlich auch schon genug zu tun hat, kann man auch gut darauf verzichten. Vielleicht wären die "Lost German years" hier ein willkommenes Schmankerl gewesen, bleibt nur zu hoffen, daß die auch bald auf DVD rauskommen, da meine VHS-Kassette doch schon ziemlich abgedudelt ist...

Und nun zu etwas völlig anderem...

Ersteintrag: 29.07.2008 11:20:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.07.2008 11:25:30 GMT+02:00
klauss meint:
"Nachdem die Serie auf dem WDR auslief, wartete ich jahrelang auf eine Wiederholung, die leider nie kam."
Stimmt nicht ganz. Es wurden vor einigen Jahren mal im HR-Spätabendprogramm 45 Folgen im Original mit Untertiteln wiederholt, die ich dann auf Video aufgenommen habe. Eine Episodenliste kann man z. B. downloaden unter http://freenet-homepage.de/ks70s/montypython.pdf oder ggf. bei mir anfordern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2008 04:37:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.08.2008 04:37:47 GMT+02:00
Um HR gucken zu können, muß man aber auch HR empfangen können! Ich habe mich damals ziemlich geärgert, daß ich diesen Sender nicht in NRW reinbekommen habe, lief im Rahmen der late lounge, oder? Hätte es zu gerne gesehen, hat aber nicht sollen sein...
Mein Hinweis über die fehlende Wiederholung bezog sich übrigens auf den WDR.

EUR 31,99 EUR 29,99

Ort: Düsseldorf