5.0 von 5 Sternen Erinnerungen an alte Zeiten.... Here and now..., 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Here and Now (Audio CD)
Eins vorab.... was für ein Album

Natürlich sind, wie bei jedem Release seit "all the right reasons", wieder ein paar massenkompatible Songs vorhanden, allerdings empfand ich diese als stark reduziert und der gute alte Rock steht insgesamt wieder im Vordergrund.

Diese Songs sind aber notwendig um die Verkäufe anzukurbeln, es wurde nicht umsonst ein hymnenartiger Song wie "When we stand together" als erste Veröffentlichung gewählt.
Man ist bedacht jede "Art" Fan zufrieden zu stellen.

Aber wie bereits erwähnt ich bin der Meinung das der Rock wieder im Vordergrund steht, durch Songs wie "this means war", "bottoms up", "midnight queen", "gotta get me some" und "kiss it goodbye" ist das halbe Album durch geniale Gitarren/Voice Parts geprägt. Die mich an die Alben "Silver Side Up" und "the long road" erinnern.

Die Massenkompatiblen Songs sind sehr überschaubar gehalten mit: "when we stand together", "trying not to love you" und "Don't ever let it end".

"Everything i wanna do" ist sehr schwer zu kategorisieren, grundsätzlich klingt es eher soft, aber gegen Ende wird es sehr rockig, u.a. durch eine längere Instrumentalphase.

Bei "Holding on to heaven" hatte ich als aller erste Eingebung das Chad dort ein wenig seine Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Timberland hat einfließen lassen ("tomorrow in a bottle") und so wirkt dieser Song auch auf mich.

Eine Sonderstellung und extra Auflistung möchte ich dem Song "Lullaby" einräumen:
Was für ein unglaubliches Lied....
Schon beim Intro habe ich sofort Gänsehaut bekommen, sowas ist mir bislang noch nicht passiert bei einem Nickelback Song.
Als Chads Gesang begann hat man die instrumentale Begleitung bewusst zurückgenommen, seine Stimme brilliert.
Ich kann kaum Worte finden um dieses Lied zu beschreiben, es ist definitiv mein Liebling und hat "If Today was your last day" jetzt in meiner persönlichen Rangliste von Platz 1 verdrängt.
Jeder Mensch der nicht absolut abgestumpft ist wird bei diesem Song irgend eine Regung bzw. ein Gefühl wahrnehmen. Dieser Song hat auf einer Skala von 0 bis 10 (wobei 10 das Beste ist) eine 50 verdient, man kann den Wert nicht beziffern.
Ich bin wirklich nicht leicht zu berühren wenn ich Songs höre ohne visuelle Unterstützung, aber "Lullaby" hat dies geschafft.
Dieser Song alleine hätte die 5 Sterne Bewertung verdient.

Fazit: Wirklich alle Lieder haben ihren Charme, der Rock überwiegt für mich. Kein Lied fällt komplett raus, ich würde kein Lied überspringen.

Ich spreche eine unbedingte Kaufempfehlung aus.

Und hoffe das die Zeit bis zum nächsten Album kürzer wird, Nickelback entwickelt sich wieder in die gewünschte Richtung. (Wobei sie immer solide sind und selbige Alben produzieren)

Ersteintrag: 20.04.2012 19:58:15 GMT+02:00
kann dir da nur zustimmen,lullaby ist der beste song ever von den kanadiern,perfekt produziert und das intro ist gnadenlos schön! gut zu wissen dass es noch leute mit gefühl für den perfekten song gibt,das video ist gleichwertig mit dem song,verneigung vor chad kroeger und seinen jungs,geniale arbeit...den song kann mir kein airplay kaputtspielen! :-)

Top-Rezensenten Rang: 2.981.128