5.0 von 5 Sternen Roots Rock, der unter die Haut geht, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eleven,Eleven (Audio CD)
Ok, ich geb's zu: Die TV-Serie Justified hat mich zu Dave Alvin geführt, genauer gesagt der Song "Harlan County Line". Als Opener des Albums stimmt er perfekt auf das ein, was danach folgt. Unaufgeregter aber dennoch emotionaler Roots Rock, mit Gänsehautmomenten und trockenem Humor. Dave Alvin gelingt es mit jedem Song, ein Szenario im Kopf des Hörers entstehen zu lassen: Die einsame Landstraße bei "Harlan County Line", die verrauchte Atmosphäre im Backstage-Bereich eines Blues Clubs in "Johnny Ace is dead", der Boxring in "Run Conejo Run", die Farm in Kalifornien und die gesattelten Pferde in "Murietta's Head" usw. Keine billige Effekthascherei oder Geklimber auf der Gitarre, jeder einzelne Ton da wo er hingehört, und nicht mehr als für den jeweiligen Song gebraucht wird.

Meine Anspieltipps außer "Harlan County Line": "Run Conejo Run" (energisch perkussiv), "Black Rose of Texas" (schöne Ballade) und "Johnny Ace is Dead". Aber eigentlich ist jeder Song klasse. Wer auf Americana und/oder Roots Rock steht, hat hier die Chance, die ausgetretenen Pfade ein wenig zu verlassen und sich auf eine musikalische Reise ins amerikanische Hinterland zu begeben.

Ersteintrag: 07.12.2014 19:07:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.12.2014 19:08:06 GMT+01:00
ging mir mit Justified genau so, schäme mich jetzt noch, das ich den Mann bisher nicht kannte

Ort: Rheinland-Pfalz, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 4.911.667