3.0 von 5 Sternen Film top, Ausstattung dürftig..., 23. März 2007
Rezension bezieht sich auf: James Bond - Casino Royale (Collector's Edition, 2 DVDs + 2 Decks Pokerkarten) (DVD)
Soeben ist das Päckchen von Amazon angekommen. Von mir daher ebenfalls ein Kompliment für die pünktliche Lieferung. Zum Film brauche ich nichts zu sagen, er ist top und genau das, was wir Bond-Fans uns nach "Stirb an einem anderen Tag" gewünscht haben. Nun aber zur Ausstattung dieser DVD. Die Amazon-Edition ist hübsch gemacht und die Pokerkarten und der Spielchip sind auch ganz nett. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das rund 10 Euro mehr wert ist.

Was mir jedoch weniger gefallen hat, ist die Ausstattung der Doppel-DVD. Man kann ja von "Stirb an einem anderen Tag" als Film halten, was man möchte, die DVD hat mit zwei Audiokommentaren, Dolby 5.1 EX- und dts 6.1 ES-Sound, unzähligen Extras, Dokus und Making of's, Musikvideo, Fotogalerie und sämtlichen Trailern unbestreitbar Maßstäbe gesetzt.

Und genau hier scheitert die "Casino Royale"-DVD komplett. Drei immerhin gut gemachte Dokus und das Video zu "You Know My Name" sind alles. Kein einziger Trailer (außer für andere Sony-DVDs), keine Audiokommentare, kein dts ES, kein Dolby EX, keine Fotos, etc. Lediglich fünf Postkarten mit den fünf Hauptdarstellern liegen in dem zugegeben edlen Digipak. Dazwischen befindet sich allerdings auch eine Blu-Ray-Broschüre, in der für die "Casino Royale"-Blu-Ray geworben wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Ich kenne zwar die Ausstattung der Blu-Ray nicht, aber ich wette, in naher Zukunft erscheint eine aufgebohrte Special/Limited/Extended/Director's Cut/etc.-Edition-DVD/Blu-Ray randvoll mit Extras und sattem dts-Ton.

So aber reicht die Ausstattung der DVD nicht annähernd an die vorige Bond-DVD oder die jüngst erschienene Ultimate Edition, ja nicht einmal an die alten Bond-DVDs heran.

Wer also auf die drei Dokus und das Video keinen Wert legt, dem empfehle ich dringend die Einzel-DVD, die hier bei Amazon oder bei saubilligen Märkten schon jetzt für unter 10 Euro verschleudert wird.

Wer auf den Film nicht warten kann und die Extras haben möchte, sollte sich die Einzel-DVD zulegen und auf eine bessere Edition warten.

Ersteintrag: 02.02.2008 19:02:33 GMT+01:00
Richard Boist meint:
DVD???
Das ist eine blu-ray und keine DVD...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2008 23:41:22 GMT+01:00
Momo22 meint:
Die Rezensionen aller Casino-Royale's sind als gemeinsamer Block vorhanden...
Deshalb beziehen sich DVD-Rezensionen auch auf BlueRay's