ARRAY(0xb51ff27c)

4.0 von 5 Sternen Der Kampf um die Sieben Königreiche, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: A Clash of Kings: A Song of Ice and Fire: Book Two (Taschenbuch)
Die Handlung des zweiten Buches der Serie 'A Song of Ice and Fire' schließt nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an. Die Charaktere, die der Leser begleitet, sind inzwischen über den ganzen Kontinent verstreut. Wie der Name des Buches verspricht, werden verschiedenste Könige aufeinandertreffen und um die alleinige Herrschaft des Königreiches streiten ' doch wo Gewinner sind, gibt es immer auch Verlierer, und nicht jeder König kämpft mit fairen Mitteln'

Wie auch der erste Teil ist 'A Clash of Kings' vom unverwechselbaren Schreibstil Martins geprägt. Geschickt verknüpft er die Schicksale einzelner Charaktere miteinander. Dank anschaulicher Beschreibungen taucht der Leser tief in die Welt der Sieben Königreiche ein. Oft erhält der Leser nur Andeutungen bezüglich der Pläne einiger Charaktere, und wird so schließlich umso mehr überrascht, wenn sich diese offenbaren.
Die Geschichte wird in diesem Buch aus den Perspektiven von insgesamt zehn Charakteren geschildert, die nur selten aufeinandertreffen. Dies führt dazu, dass die Geschichte komplex und vielschichtig ist. Martin gelingt es bravourös, die einzelnen Erzählstränge aufeinander abzustimmen. Dies führt jedoch auch dazu, dass Cliffhanger oft erst nach vielen Kapiteln aufgelöst werden. Das dauerte mir jedoch oft etwas zu lange, und ich habe mich gefragt, ob man die Ereignisse einiger Charaktere nicht etwas kürzer hätte fassen können.
Die Hauptcharaktere selbst sind facettenreich gestaltet. Die meisten von ihnen habe ich daher gerne auf ihrem Weg durch die Sieben Königreiche begleitet und mitgefiebert, ob ihnen ihre Pläne gelingen. Martin gelingt es, ihre Sorgen und Hoffnungen lebendig zu beschreiben, sodass ich mich als Leser gut in diese hineinversetzen konnte. Die Nebencharaktere sind oft nicht minder interessant, hier habe ich oft aber nur dank des Personenverzeichnisses im Anhang den Überblick bewahren können.

Mit 'A Clash of Kings' führt George R.R. Martin seine Meisterserie 'A Song of Ice and Fire' stark weiter. Die zahlreichen Charaktere konnten mich dabei gut unterhalten. Die Handlung wies einige Längen auf, konnte jedoch mit ihrer Vielschichtigkeit und Spannung Eindruck bei mir hinterlassen. Wer schon vom ersten Teil begeistert war, sollte unbedingt mit 'A Clash of Kings' fortfahren!

EUR 7,71 EUR 6,60

Hanna91