5.0 von 5 Sternen toll, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sock-Yarn Shawls: 15 Lacy Knitted Shawl Patterns (Taschenbuch)
seit 3 tagen gehört es mir,

das mit abstand tollste buch für lace-shawls in dreiecksform, dass ich bis jetzt besitze. weil modern, übersichtlich, einfach und doch schön gestaltet.

ich finde es auch geeignet für strickerinnen die sich zum erstenmal an solche tücher heranwagen.

die modelle sind gut fotographiert.

die schriftliche anleitung:
mit einfachem schulenglish gut zu verstehen (auch wenn es lange zurückliegt :-)) für die fachbegriffe gibt es etliche internetseiten zum übersetzen.

die charts (gezeichnete anleitungen) sind aber übersichtlich und klar gestaltet. Für strickerinnen die es gewohnt sind mit strickbildern zu arbeiten also auch ohne englischkenntnisse zu verstehen.

schön finde ich auch dass immer angaben dabei sind wie ihr die tücher vergrößern könnt.

die schriftliche musteranleitung würde ich verstehen - benutze sie aber nicht.

angegeben sind die modelle in sockenwollqualität. die sind aber genauso gut in lace wolle zu stricken.(einfach vergrößern)
ich hab das erste tuch schon fertig. das ergebnis ist perfekt.

Zu den modellen
der schwerpunkt liegt bei den so genannten top-down modellen.
also vom nacken nach unten gestrickt.
es gibt allerdings auch ein modell für verkürzte reihen, von seite zu seite, von unten nach oben, ein cape . .

also für jeden was dabei.

nicht so gelungen ist die seite mit dem anschlag und dem anfang, das hätte ich mit sicherheit nicht verstanden. Dafür gibt es aber auch im internet gute videoanleitungen. Ist also für mich in der bewertung zu vernachlässigen.

EUR 19,74 EUR 18,10

Ort: hallein