holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

2.0 von 5 Sternen wenn die richtige einstellung die fakten ignoriert oder sogar weglügt, 27. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der falsch vermessene Mensch (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) (Taschenbuch)
Viele Dinge, die Gould als gesichert darstellt, werden von anderen Autoren vehement bestritten. Goulds These vom "unbewußten Schwindeln und Jonglieren" früherer Forscher bei der Ermittlung der Gehirngröße unterstellt einfach, dass frühere Forschergenerationen nicht auf Erkenntnisgewinn sondern vor allem ein Zementieren einer vorgefassen Meinung aus waren. Die Frage, die man sich stellen kann, ist ob da nicht einer mit Steinen wirft, der selbst im Glashaus sitzt.

Bei J. Philippe Rushton "Rasse, Evolution und Verhalten" lässt sich hierzu Aufschlussreiches nachlesen - wenn man denn in der Lage ist, über den eigenen ideologischen Schatten zu springen und bereit ist anzuerkennen, dass wissenschaftliches Arbeiten auch mal zu Ergebnissen führen kann, die nicht ins politisch anerkannte und korrekte - und somit auch bequeme - Weltbild passen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.09.2010 12:52:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.09.2010 12:54:12 GMT+02:00
Zu dem "aufschlussreichen" Werk von Rushton ist zu sagen, dass dieses durchaus umstritten ist, auch und gerade von namhaften Wissenschaftlern. Kritisert werden dabei sowohl seine wissenschaftlichen Metoden ("Given all these flaws in Rushton's work on "racial differences," it is obvious that his writings do not meet the usual requirements for a master's thesis in psychology. His knowledge of scientific methodology is definitely below the academic level required for the master's degree.", Zack Cernovsky, "On the similarities of American blacks and whites: A reply to J.P. Rushton.", 1995) als auch seine Nähe zu rassistischen Institutionen wie dem "Pioneer Fund", dessen Präsident er ist, oder dem "American Renaissance" Magazin. Zusammengefasst ergibt dies ein Bild, das Rushton viel eher als Gould innerhalb eines "ideologischen Schattens" verhaftet zeigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2011 09:35:04 GMT+02:00
simoncito meint:
Tja. Inzwischen sieht es aber halt doch sehr stark so aus, als hätte der gute Herr Gould, Vorkämpfer für korrektes, vorurteilsfreies Forschen, selber so mit den Zahlen rumgespielt, dass z. B. Mortons Schädelvolumina-Messungen ins Zwielicht gerieten: http://johnhawks.net/weblog/topics/meta/gould-morton-lewis-2011.html ist eine gute Zusammenfasung, hier ist der Beitrag von J.Lews et.al. http://www.plosbiology.org/article/info:doi/10.1371/journal.pbio.1001071

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2011 21:22:36 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 09.03.2012 18:17:39 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2011 08:57:29 GMT+01:00
simoncito meint:
Gott sei Dank kann man Herrn Gould skeptisch gegenüberstehen, ohne derart krude rassebiologische Thesen zum kognitiven Potenzial "des Schwarzafrikaners" o.ä. zu teilen. Darauf möchte ich doch hinweisen. Und meinem Vorredner empfehle ich die Lektüre von Jared Diamond.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2011 19:14:07 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 09.03.2012 18:18:08 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2011 19:22:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.12.2011 19:29:39 GMT+01:00
Das Problem Ihrer Argumentation ist der meines Erachtens leichtfertige Umgang mit dem Begriff "Realität" - übrigens auch einer meiner Hauptkritikpunkte an dem Autor Thilo Sarazin. Leichtfertig deshalb, weil Sie für sich in Anspruch nehmen, eine objektive Realität vollständig wahrnehmen zu können, um den "Realitätstest" durchzuführen. Beide Voraussetzungen sind meines erachtens sehr fragwürdig. Es ist daher unabdingbar, diese Realität mit seriösen wissenschaftlichen Methoden zu analysieren. Das Ergebnis einer solchen Analyse ist allerdings selten so einfach, wie dasjenige, das Sie zu vermitteln versuchen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2011 19:29:34 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 09.03.2012 18:18:21 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2011 19:30:26 GMT+01:00
ich wwar noch nicht fertig....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2011 17:34:22 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 09.03.2012 18:18:30 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 31.03.2016 11:29:57 GMT+02:00
Dentiegeorge meint:
Erstens Einsteins Hirnvolumen war unterdurchschnittlich klein ! Zweitens wissen wir heute das das Gehrin ein komplett dynamisches System ist das auf Stimmulation eindeutig reagiert , siehe unter anderem auch Epigenetik -Sozialisation etc etc . Also langweilen sie nicht mit steinzeitlichen, physiologisch-anatomischen Rückschlüssen, auf menschliches Verhalten und Potential , lächerlich !