2.0 von 5 Sternen Weniger Beziehungsthemen und mehr Action bitte, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: City of Lost Souls: Chroniken der Unterwelt (Gebundene Ausgabe)
Die Reihe entwickelt sich mit jedem Band mehr und mehr zu Lesestoff für Fans von Liebes-Vampir-Romanen. In diesem Band geht es zu 80% nur noch um die Beschreibung der Beziehungen zwischen den Haupt- und Nebencharakteren. Die ursprüngliche geheimnisvolle Fantasy Welt wird dabei leider zum schmückenden Beiwerk degradiert und gerät in den Hintergrund.

Statt dessen geht es hier vorrangig um die Beziehung zwischen Clary und Jace, Simon und Isabelle, Alec und Magnus, Clarys Mom und Luke, Maja und Rupert, ja sogar das Liebesleben der Lightwood Eltern wird thematisiert. Zudem muss man sich ständig wiederkehrend durch endlos lange Texte mit detaillierten Körperbeschreibungen (ala er hat so blaue Augen und tolle Muskeln...) und der Kleidung die Clary gerade im Moment trägt kämpfen.

Positiv sind die klein eingestreuten Elemente zur Clockwork Reihe. So taucht Bruder Zacharias mehrfach auf, ebenso wie einige Gegenstände die Fans der Reihe bekannt vorkommen werden.

Positiv ist auch, dass Valentin und Sebastian genauer beleuchtet werden.

Unterm Strich lese ich die Reihe aber nur, weil ich nun schon so viele Bücher besitze und endlich wissen will wie das Ganze ausgeht. Zum Glück steht ja nur noch ein Band an, der hoffentlich etwas mehr Abwechslung und weniger Gefühlsduselei bieten wird. Allerdings befürchte ich, dass auch diese Hoffnungen enttäuscht werden.

Kann mir jemand andere Urban Fantasy Romane empfehlen, die mehr auf Action setzen?

Ersteintrag: 18.02.2014 23:49:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.02.2014 23:53:42 GMT+01:00
MyComment meint:
Hast du schonmal was von Markus Heitz gelesen? Wenn seine Urban Fantasy Romane so wie seine SciFi Romane sind, die ich gelesen habe, dürfte der Fokus nicht auf Romantikelementen liegen. Ausgehend auf meinen persönlichen Erfahrungen mit Urban Fantasy Romanen, würde ich eher keine von Autorinnen kaufen, da bisher alle Romane (von verschiedenen Autorinnen), die ich zu diesem Genre gelesen habe, sich primär um die Beziehungen drehten und weniger um die diversen Konflikte und Kämpfe zwischen den verschiedenen Fantasygestalten.