4.0 von 5 Sternen Windows 8 Tablet mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus VivoTab ME400C 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Z2760, 1,8GHz, 2GB RAM, 64GB SSD, PowerVR SGX545, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Ich habe mir gleich nach dem Erscheinen dieses Tablet gegönnt. Die Gründe für den Kauf waren das vollwertige Betriebssystem, die gute Verarbeitung und vor allem der Preis. Verzichten muss man aber auf eine echte SSD Festplatte, sowie eine mögliche Docking Station mit zweitem Akku.

Das Tablet kommt sehr spartanisch verpackt. Kaum Zubehör dabei, außer Ladekabel und Tuch zum Reinigen des Displays. Verarbeitung wirkt solide, auch wenn sie nicht an Apple oder das HP Envy x2 herankommt. Das

Einrichten und die Bedienung von Windows 8 ist meiner Meinung nach der absolute Hammer. Sehr intuitiv, schnell und optisch ansprechend. Es läuft auch bei diesem Tablet alles sehr flüssig, solange man keine zu aufwendigen Sachen macht. Ein bisschen mehr Leistung wäre mir hier lieb gewesen auch wenn man es im normalen Gebrauch nicht vermisst. Zum Surfen usw. reicht es vollkommen aus! Man merkt jedoch an vielen Stellen, dass das Betriebssystem noch nicht voll ausgereift ist. Ich hatte - besonders vor den Updates - hin und wieder Abstürze, was wohl auch daran lag, dass ich es ziemlich ausgereizt habe. Hoffentlich verbessert Microsoft hier noch etwas, ich erwarte es zumindest.

Das Display macht auch einen sehr guten Eindruck, ist jedoch nicht so hell und kräftig wie Retina oder AMOLED Screens. Auch interessant ist, dass der Touchscreen durch Soda Lime Glass geschützt wird und nicht durch Gorilla Glass. Hier leidet wohl die Stabilität, wovon man aber eigentlich auch nichts merken sollte, wenn man nicht gerade Baseball mit dem Gerät spielt.

Schade ist, dass die Windows Taste nicht mechanisch, sondern induktiv ist. Das ist aber auch Geschmackssache!

Kamera ist auch solide. Wenn das Licht stimmt kann man ganz gute Aufnahmen machen, was mir persönlich egal ist, weil ich nie in meinem Leben mit meinem Tablet bedeutende Fotos machen werde.

Akkulaufzeit ist vollkommen ausreichend, hängt stark von der Benutzung ab. Reicht bei mir für mehrere Tag.

Abstriche muss man allerdings bei der Appauswahl machen - noch! Es fehlen viele Sachen, die man so von IOS und Android kennt. Mir fehlt das aber bis jetzt noch nicht aber ich bin da auch nicht so besonders anspruchsvoll. Die wichtigsten Sachen sind geboten und das meiste auch schon vorinstalliert - leider! Viel zu viele Apps, die ich nie brauchen werde schmücken meinen Startscreen. Kann natürlich sein, dass anderen das gefällt, mich nervt es, dass so viele Geräte schon beim Kauf zugemüllt sind.

Wer also ein preiswertes 10 Zoll Tablet - zum Surfen, E-Mails schreiben, rumspielen usw. - sucht, mach hier auf jeden Fall nichts falsch. Das Ding macht eine Menge Spaß und arbeitet zuverlässig. Besonders in Verbindung mit Windows Phone kann man wunderbar seine ganzen Daten zusammenhalten und verwalten. Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden!

Ersteintrag: 14.01.2013 16:47:21 GMT+01:00
A. Jovanoski meint:
Hey, hast du mal Office/ Word ausprobiert, ob das flüssig und gut funktioniert?

Gruß, Alex

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2013 19:32:01 GMT+01:00
Lauserly meint:
Also Microsoft Office ist leider nur als testversion installiert. Mit OpenOffice läuft es ganz gut, macht aber ohne Tastatur und Maus am Tablet eigentlich keinen Sinn!

Veröffentlicht am 15.01.2013 07:29:46 GMT+01:00
T.U. meint:
Office läuft einwandfrei und ausreichend flüssig. Ich nutze Outlook 2010 mit Exchange Anbindung und Word/Excel ohne Probleme. Ist halt im Desktop Modus manchmal bissel schwierig, mit dicken Fingern immer die richtige Zeile zu treffen - ein Touch Pen sollte Abhilfe schaffen.

Veröffentlicht am 21.01.2013 20:18:21 GMT+01:00
K. Soekamto meint:
wie ist mit der 2.5 Zoll external Festplatte? funktioniert es einwandfrei?