4.0 von 5 Sternen spannende Geschichte mit faszinierenden Elementen, 24. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Sturmkönige, Bd. 1: Dschinnland (Gebundene Ausgabe)
Über den Inhalt des Buches wurde hier schon einiges geschrieben, daher halte ich in meiner Rezension Abstand davon, noch mehr zu erläutern und gehe lieber auf die Details ein.

Im Gegensatz zur Wolkenvolk-Trilogie hat mich Dschinnland sehr gefesselt und auch die Personen haben es geschafft, mich zu berühren. Ich finde den Bruderkonflikt sehr gut, aber nicht übertrieben, dargestellt und auch Sabateas Charakter sehr schön geezeichnet - allerdings konnte man schon zu sehr früher Stelle ahnen, was es mit ihr auf sich hat, das finde ich etwas schade.

Kai Meyer hat faszinierende Märchenfiguren entwickelt - passend zur Umgebung 1001 Nacht, in der Dschinnland spielt. Den Narbennarren finde ich eine tolle Idee, die sogar Erwachsenen Gänsehaut bereiten kann, die Szene zwischen Sabatea und dem Ifrit sehr bewegend, die Sturmkönige einfach faszinierend wie sie ihre Tornados reiten!

Der Stil ist typisch Kai Meyer und unterstreicht die Spannung an den passenden Stellen. Kai Meyer spart an den richtigen Stellen mit Worten und nutzt eher Stilmittel - perfekt!

Dennoch kann Dschinnland nicht mit Merle und den Wellenreitern mithalten, da stellenweise Spannung fehlt und die Handlung aus meiner Sicht zu langatmig erzählt wird.

Noch ein wichtiger Hinweis, der aus meiner Sicht auf dem Buchrücken fehlt: nicht geeignet für Kinder unter 14/15 Jahren, da es in den ersten Seiten bereits zu einer sehr detailliert dargestellten erotischen Szene kommt... Eltern sollten diese (ab Seite 50) vielleicht lesen, ehe sie ihren Kindern den neuen Roman von Kai Meyer überlassen.
Diese eine Szene ist aber auch die einzige bedenkliche.

Ansonsten ist das Buch wieder, wie immer, für alle Fans von Kai Meyer uneingeschränkt empfehlenswert!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.07.2012 19:59:12 GMT+02:00
Yume meint:
Besagte erotische Szene mag überraschend kommen, allerdings ist sie bei aller Direktheit dezent geschrieben. Viel bedenklicher für Kinder finde ich die direkte und indirekte - in Form von Erinnerungen - Schilderung von Folterszenen (an namenlosen Opfern, aber z.B. auch an Tarik)