4.0 von 5 Sternen Nachfolger einer genialen Serie, 19. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down - Die komplette Serie (exklusiv bei Amazon.de) [2 DVDs] (DVD)
Das Positive mal vorneweg: Die Episoden 4 und 5 sind wirklich nicht schlecht. Da bekommt man einen Eindruck, wie diese Reise hätte werden können. Ich glaube, das Hauptproblem des Trips bestand darin, dass ein Filmstar mitfuhr, der wegen anderweitiger "Verpflichtungen" nicht ausreichend Zeit hatte. Und so rast man in den ersten Episoden durch Großbritannien, Frankreich, Italien, Tunesien, Libyen und Ägypten ohne nach links und rechts zu schauen, außer mal zu den Pyramiden - na ja okay. Man musste irgendwo eine Fähre erwischen, die nur einmal pro Woche fährt und eine Woche dranzuhängen war wohl nicht drin. Sehr ärgerlich.
In Afrika wird es dann besser. Es gibt viele schöne Landschaftaufnahmen und auch die Erlebnisse mit den diversen afrikanischen Tieren sind sehr sehenswert.
In Episode 6 wird es dann komplett lächerlich als Ewan McGregors wunderliche Frau mitfährt. Sie hat für diese Reise extra Motorradfahren gelernt. Und so rollt man dann schön auf Asphaltstraßen dahin, damit Frau McGregor nicht ständig vom Bike kippt. Lustig sind in dem Zusammenhang einige viel sagende Blicke von Charley.
Überhaupt hat man diesmal sehr auf Sicherheit gesetzt. Die Begleitfahrzeuge waren fast die ganze Zeit dabei. Überraschungen blieben so fast komplett aus. Ab und zu bleibt man mal im Sand stecken und ein Reisepass wurde verlegt. Mehr Abenteuer gibt es nicht zu sehen, man fährt einfach die vorher organisierten Stationen ab. Wenn es gut gemacht ist wie in den Episoden 4 und 5 finde ich das auch in Ordnung. Die Reise hat dann eben einen etwas anderen Charakter als "Long Way Round".
Für meinen Geschmack nehmen die Besuche in den UNICEF-Projekten etwas überhand. Die laufen ja auch immer nach dem gleichen Muster ab: erst lachen mit Kindern, dann einige betroffene Kommentare. Was man als reicher Filmstar halt so tun muss um sein Gewissen zu beruhigen.

Trotz allem gebe ich der Serie 4 Punkte. Wenn man den ganzen überflüssigen Kram abzieht, bleiben immer noch gut zwei bis drei Stunden sehenswerter Stoff. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass es besser geworden wäre, wenn sich Ewan McGregor mehr dem Gesamtkonzept untergeordnet hätte, so wie in "Long Way Round".

Wer das richtige Abenteuer erleben will, dem möchte ich abschließend noch "Race to Dakar" ans Herz legen. Charley Boorman fährt (ohne Promibegleitung) die Rally Dakar. Diese Serie ist wirklich großartig - von der ersten bis zur letzten Minute.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.12.2007 20:19:48 GMT+01:00
Markus Kaiser meint:
Wirklich treffende Rezension!!! Alles auf den Punkt gebracht! Wer Long Way Round kennt, wird eher enttäuscht sein. Die Abenteuer zweier Freunde die durch Kameras begleitet werden, wichen einer minuziös geplanten Reise mit wenig Freiheit für Abenteuer. Selbst Ewen McGregor hat sich das anders vorgestellt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.12.2007 03:41:32 GMT+01:00
Haha, 'Ewan McGregors wunderliche Frau'. Das trifft es auf den Punkt wie übrigens die ganze Rezension. ;-)

Veröffentlicht am 14.08.2008 06:29:47 GMT+02:00
RG meint:
Danke für die für mich sehr hilfreiche Rezension! Ich habe das Buch zuhause und werde zuerst das lesen bevor ichmich entscheide , die DVDs zu kaufen. Danke!

Veröffentlicht am 19.07.2009 11:29:58 GMT+02:00
mogoduc meint:
Danke für die Rezension. Ich sehe es genau so.

Veröffentlicht am 13.07.2014 16:53:35 GMT+02:00
hungry wolf meint:
und vielen Dank auch für den Tip: "Rallye Dakar". Da geb ich mein Geld doch lieber sinnvoller aus, und auf eine "wunderliche Frau" kann ich gern verzichten, es sei denn, ich habe meinen Lustigen, und will was zu lachen haben! (Kann ja auch amüsant sein, nach dem Motto: ich habe nichts anderes erwartet!)