ARRAY(0xb538aae0)

5.0 von 5 Sternen So muss man es machen, 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Weaving the Web: The Original Design and Ultimate Destiny of the World Wide Web (Taschenbuch)
Bis jetzt habe ich Tim Berners-Lee mehr oder weniger ignoriert. Er hat das WWW erfunden, aber who cares, dachte ich mir bis jetzt. Dieses Buch hat meine Einstellung dazu und zum Internet generell geändert. Mir wurde bewusst, wie wichtig offene Standards sind, damit alles funktioniert, und wie dankbar wir ihm sein können, dass die Dinge im Internet heute so sind, wie sie sind.

Er erzählt in 14 Kapitel chronologisch seinen und den Werdegang des Webs. Zuerst merkt man den Nerd in ihm. Er programmiert selbst, muss Modems ans Laufen bekommen, und zum Ende hin ist er ein Business-Mensch, der im W3-Consortium arbeitet. Vor allem in den ersten Kapiteln musste ich viel Schmunzeln. Dank des Buchs habe ich auch endlich den Unterschied zwischen URI und URL verstanden.

Seiner Meinung nach muss das W3-Consortium Vorreiter sein. Es muss neue Technologien definieren, bevor sie auf dem Markt relevant werden. So baut er auch sein Buch auf: Zum Ende wird es anstrengender, weil er versucht seine (damals, 1999) neuentwickelten Technologien zu promoten. Leider wissen wir heute, dass das W3-Consortium seitdem eine lange Durststrecke hinter sich hat und erst in den letzten Jahren wieder populär wurde.

Obwohl das Buch schon über 10 Jahre alt ist, und es umso etwas Schnelllebiges wie das Internet geht, hat es kein Stück an Aktualität verloren. Technologietreiber, wie Facebook, Google und Apple, können gefährlich sein für das Internet, wenn sie nicht so offen vorgehen, wie Berners-Lee damals bei der Entwicklung von HTTP, URLs und HTML, und dieses Buch demonstriert anhand von vielen Beispielen und Anekdoten wie es anderen Firmen von damals machen wollten.

Lieder hört das Buch zu Beginn des Browserkriegs zwischen Microsoft und Netscape auf. Ich hätte gerne noch Tim Berners-Lees Meinung dazu gehört. Das Buch ist gut zu lesen, und an das britische Englisch hat man sich schnell gewöhnt. Empfehlung für alle, die beruflich mit dem Internet zu tun haben.