3.0 von 5 Sternen Hoher Stromverbrauch am Nexus 7 im Standby, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: M&L Mobiles® | OTG [on the go] - USB HOST Kabel mit 90° Adapter für Google Nexus 7 - 7" Tablet 16GB / 32GB (Asus Nakasi) | Google Nexus 10 - Android 4.2 Tablet 16GB | 32GB - micro USB - USB
Ich habe mir das Kabel gekauft, um den Speicher meines Nexus 7 auf einfache Weise zu erweitern. Der Adapter funktioniert soweit problemlos. Videos, die ich auf dem angesteckten USB-Stick gespeichert habe, werden erkannt und abgespielt. Während des Playbacks ist der Stromverbrauch dabei nicht höher, als wenn die Videos direkt auf dem Flash-Speicher des Nexus 7 abgespeichert sind und dann abgespielt werden: Nach einer Stunde Video-Playback hat sich der Akku um etwa 9% bis 15% entleert (je nachdem, ob das Nexus 7 das Videomaterial per Hardware dekodiert oder per Software).

Unbefriedigend ist allerdings der hohe Stromverbrauch dieser Kabel-Lösung im Standby. Ohne angestecktes Kabel entleert sich der Akku des Nexus 7 pro Tag um etwa 5%. Mit angestecktem Kabel entleert sich der Akku pro Tag um etwa 10%, also doppelt so schnell. Dabei spielt es keine Rolle, ob der USB-Stick aufgesteckt ist oder nicht. Der Akku des Nexus 7 entleert sich auch dann um etwa 10% pro Tag, wenn nur das nackte Kabel angesteckt und kein Stick "gemounted" ist.

Benutzt man das Nexus 7 wie ich nur jeden zweiten Tag und lässt es zwischendrin mit angestecktem Kabel im Standby, ist der Akku um 20% entleert, wenn man das Nexus 7 das nächste Mal wieder in die Hand nimmt. Letzten Endes kommt man mit einer Akkuladung also auf drei Stunden Video Playback, wenn man das Nexus 7 nur jeden zweiten Tag für eine Stunde nutzt. Von den 10-11 Stunden Akkulaufzeit beim Video Playback, die in manchen Testberichten angegeben wird, ist man damit meilenweit entfernt.

Der erhöhte Standby-Stromverbrauch durch das Kabel kann natürlich dadurch vermieden werden, dass man das Kabel jedesmal neu einsteckt und nach Gebrauch wieder abzieht. Dies ist aber nicht nur lästig. Es dürfte auf Dauer auch der USB-Buchse des Nexus 7 nicht guttun.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.12.2012 17:55:58 GMT+01:00
interessant!

Veröffentlicht am 07.12.2012 18:55:12 GMT+01:00
Duble_Lift meint:
Also wenn das Kabel seinen dienst doch tut sind die 10% doch zu verkraften...ich nutze mein nexus 7 auch sehr offt am tag für die unterschiedlichsten dinge und wenn ich abends nach hause komme lade ich das gerät sowieso auf...also ich werde mir das kabel trotzdem kaufen...trozdem finde ich es gut diese info zu haben! daumen hoch für deinen test;)