4.0 von 5 Sternen Klassiker im neuen Gewand, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Batman: The Killing Joke (Taschenbuch)
Für mich zählt The Killing Joke mit zu den besten Geschichten rund um die Fledermaus und den irren Clown.
Da ich die alte Ausgabe aus dem Carlsen Verlag leider nicht mehr habe und der Abdruck in der F.A.Z. falsch montiert und doch sehr klein ist, war ich froh daß es mir nun möglich war diese wichtige Story wieder in meinen Besitz zu bekommen.
Leider bekam ich den ersten Dämpfer als ich sah daß der Comic völlig neu eingefärbt wurde und die Gesichter an einigen Stellen bearbeitet wurden. Das finde ich sehr schade, da mir die Farbgebung immer sehr gut gefallen hat. Die Zeichnungen mögen nun zwar schärfer erscheinen, aber alles in allem ist er mir nun viel zu blaß und eintönig.
Die zweite Geschichte in diesem Band ist angeblich eine deutsche Erstveröffentlichung, was so nicht stimmt, da Ein ganz normaler Typ bereits in einem Schwarz/Weiß Band abgedruckt wurde. Neu ist hier lediglich, daß er nun in Farbe ist.
Die zweite Geschichte Tödliche Liebe ist zwar von Alan Moore geschrieben und nicht schlecht, passt aber leider nicht so ganz in das Konzept dieses Bandes, da wäre eine weitere Joker Geschichte wohl besser gewesen.
Abschließend ist noch die allererste Joker Geschichte aus Batman 1 von 1940 enthalten. Diese kennt man bereits aus den Batman Archiven. Diese Story mit dem schlichten Titel Der Joker gefällt mir trotz ihres Alters sehr gut.
Das auf dem Einband als exklusiv und unveröffentlicht angepriesen Bonusmaterial besteht aus ganze zwei Seiten von Entwürfen und ist die Erwähnung eigentlich nicht wert.
Diejenige, die The Killing Joke noch nicht kennen ist der Band emfpehlenswert, da die Story für die Batman-Historie wichtig ist (Stichwort Barbara Gordon), die Zeichnungen einfach nur brilliant sind und die Carlsen Ausgabe wahrscheinlich mittlerweile preislich sehr hoch liegen dürfte.
Mir persönlich gefällt die Original-Fassung in allen belangen besser und daher ziehe ich schweren Herzens einen Punkt ab.