2.0 von 5 Sternen Nicht der erhoffte Kracher..., 26. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Angstfrei leben: Das erfolgreiche Programm gegen Streß und Panik (Taschenbuch)
Das Buch ist für Menschen, die gerade neu mit Angst und Panikattacken konfrontiert werden, absolut zu empfehlen. Es wird vor allem am Anfang in verschiedenen Situationen erklärt, was bei Angst genau passiert (Symptome).
Allerdings ist der Heilungsteil meiner Ansicht nach enttäuschend. Am Anfang ist man bei derart viel Mitgefühl und Verständnis euphorisiert und am Ende läuft es auf: Stellen Sie Ihr Denken um und verzichten Sie auf alles, was schmeckt, raus.
Ich denke, dass jede/r Betroffene/r selbst weiß, dass das der Weg ist, der zu gehen ist. Insofern hätte ich mir mehr erhofft. Das Buch gleicht streckenweise einer Cinderella-Story, wenn die Autorin immer wieder von ihrer unglaublichen Geschichte und ihrer Wandlung berichtet.
Vieles ist in der Form auch schon so oder besser bei Dale Carnegie zu finden, speziell, was das Ausrichten des positiven Denkens angeht mit reichlich mehr Beispielen.
Ein Punkt, der hervorzuheben ist, ist, dass man der Autorin zu Folge selbst die Verantwortung für seine Lage übernehmen sollte, was der erste Schritt zur Besserung sein soll. Dem ist auch so, nur folgt kein weiterer mehr in die Richtung gehend. Auch hier greift Bassett zu kurz. Allein die Tatsache, dass ich weiß, dass die Verantwortung nun bei mir liegt und nicht mehr bei den anderen, heilt mich nicht.
Ich hätte mir insgesamt mehr vom Buch erhofft.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,50
Auf meinen Wunschzettel