Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Der Spatz in der Hand, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (Taschenbuch)
Irvine Welsh hat dieses Buch empfohlen - für mich unverständlich, da hätte er lieber Eigenwerbung machen sollen: Mir drängt sich als großer Welsh-Leser sofort der Vergleich auf, ob ich will oder nicht. Und Welsh gelingt alles besser: Charakterzeichnung, Atmosphäre, Dialoge.

Ist das alles nur in Relation schlecher? Nein, ich konnte das Buch nicht genießen: Die Hooligan-Thematik ist so interessant wie brisant, dennoch gelingt es King nicht, Protagonist Tommy begründen zu lassen, warum er dieses Leben führt. Er reflektiert permanent und wischt doch Einwände mit Plattitüden weg, was die Streams of consciousness überflüssig und repetitiv wirken lassen, so wichtig sie auch - denn das macht das Buch ja aus. Meinetwegen sollen die Charaktere durch und durch bigott und unlogisch handelnd angelegt sein. Aber spätestens, wenn dann genau die verhassten Charaktere auftauchen, die die Hooligans um Tommy so hassen, merkt man, dass die Figuren nicht authentisch sind, sondern funktionell (zumal siefür die Handlung keine Rolle spielen, sondern also wirklich nur die Weltanschauungen weiter festigen sollen, wie es scheint). Stichwortgebend, aufeinander abgestimmt. Genau so komplementär sind die Dialoge: Sie mögen Gedankengänge bei Tommy starten, aber sie sind keine Diskussionen per se. Debatten ficht Tommy nur mir sich selbst aus.

Wie gesagt, das Buch ist interessant. Vielleicht sogar notwendig. Handwerklich wirken essentielle Dinge auf mich aber unausgegoren, und das tut dem LEsegenuss seinen Abbruch.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 1.543.642