5.0 von 5 Sternen Endlich 16:9, Bild besser als auf DVD, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Vögel [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir diese Blu-ray zusammen mit Psycho und Die Verurteilten in einer Aktion "3 Blu-rays für insgesamt 20 Euro" bei einem großen Elektronikhändler gekauft. Zuvor war ich schon im Besitz der beiden Hitchcock-Collections von Universal mit insgesamt 14 DVDs.
Über den Film braucht man nicht viel zu erzählen. Das war Hitchcocks letzter großer Blockbuster, obwohl mit z.B. Fenzy in den 70ern noch mindestens ein weiterer Klassiker folgen sollte. Die restlichen 60er (Marnie, Der Zerrissene Vorhang, Topas) waren für Hitchcock nach Die Vögel ein schwieriges Jahrzehnt.

Der Hauptgrund sich Die Vögel auf Blu-ray zu kaufen ist natürlich das Bild. Im Vergleich zur DVD (4:3) gibt es hier ein 16:9 Format. Ich habe hierbei die Anfangsszenen einiger Kapitel von beiden Datenträgern miteinander verglichen, wobei die Kapitel auf DVD und Blu-ray gleich aufgeteilt sind. Im Gegensatz zu Psycho (ein wahres Ärgernis auf Blu-ray, auch wegen einiger beschnittener Szenen) wurde hier nicht in das 4:3 Bild hineingezoomt und so künstlich ein 16:9 Bild geschaffen. Vielmehr sieht man im direkten Vergleich, dass auf der Blu-ray auf beiden Seiten viel mehr zu sehen ist und das Bild nicht oben und unten beschnitten wurde. Ich habe mir zwar nicht die Arbeit gemacht den ganzen Film Bild für Bild zu vergleichen, aber zu Beginn der Kapitel ist das so. Bei den Bildern zum Produkt bei Amazon wird das auch sehr schön dargestellt.

Weiterhin ist auffällig, dass die Farben um einiges natürlicher und heller wirken als auf der DVD. Dort wirkte das Bild als habe man alles durch einen Braun-Filter gejagt, wodurch das Bild wesentlich dunkler wirkte. Trotzdem hat das Bild einen guten Kontrast.

Das Bild ist dem Alter entsprechend (1963) sehr grobkörnig, was aber bestimmt dem verwendeten Filmmaterial geschuldet ist. In einem Beitrag auf dieser Blu-ray über die Restauration von alten Filmen wird aber gesagt, dass das Filmkorn zum natürlichen Aussehen des Films gehöre und dies so beibehalten werden solle. Man kann natürlich auch alles weichzeichnen, was aber zum Verlust der Schärfe führt.
Den Anspruch ein gestochen scharfes Bild ohne Filmkorn zu haben oder irgendwann zu bekommen, sollte man daher bei Die Vögel aufgeben.

Die Extras der Blu-ray wurden von der DVD übernommen. Dazu gibt es aber noch ein paar neue Extras wie Ausschnitte vom Interview mit Truffaut, eine Tour über das Universal-Gelände oder eine Doku über Filmrestauration bei Universal. Die neuen Extras sind nett, bezüglich des Films ist davon aber nur das Interview Truffaut/Hitchcock interessant, falls man das Buch mit dem Interview noch nicht kennt.

Die Standard-Blu-ray besitzt ein Wende-Cover. Ein Booklet gibt es nicht.

Das Einzige was bei dieser Blu-ray extrem nervt (so wie bei allen Univeral-Blu-rays die ich besitze) ist die ewig lange Zeit bis man ins Menü gelangt und den Film starten kann. Außerdem hat man es im Menü immer noch nicht geschafft (anders bei Psycho) die einzelnen Menü-Punkte zu beschriften. Hier gibt es nur diese seltsamen Zeichen mit denen man sich zurecht finden muss. Dafür sollte man eigentlich allen Universal-Blu-rays einen Stern in der Bewertung abziehen. Andere Film-Firmen haben das bedienungsfreundlicher und eleganter gelöst.

Fazit:
Die Blu-ray ist im Vergleich zur DVD beim Bild ein großer Fortschritt und das Bonus-Material ist auch sehr üppig. Alles in allem von mir eine klare Kaufempfehlung und die volle Sternezahl.

Top-Rezensenten Rang: 686