5.0 von 5 Sternen A Thousand Suns, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: A Thousand Suns (Audio CD)
Ein sehr geniales Album für alle die es verstehen. Linkin Park traut sich mit diesem Album etwas Neues und zeigt dabei viel Feingefühl. Man muss sich auf diese Art von Musik und die tiefsinnigen Texte einlassen können. Die Musik geht dabei von langsam und melodisch bis schnell und hart.

Die Texte sind sehr mehrschichtig und Linkin Park sprechen mit ihren Songs viele wichtige Themen an. Jedes Wort wirkt dabei sehr gewählt. Hier nur ein wenig von dem, was man aus den Texten entnehmen kann.

Linkin Park singt von

- Kriegen, der Angst vor Atomkriegen (The Catalyst, Burning in the Skies, Waiting for the End)
- Unterdrückung, Machtmissbrauch und Widerstand (Blackout, When they come for me, Wretches and Kings)
- Gier und der Einstellung "immer mehr für mich" (Blackout)
- Armut, Resignation und der Einstellung "ich kann ja eh nichts ändern" (Robot Boy)
- übt Gesellschaftskritik an einer Ideologie die Menschen nur als Roboter wahrnimmt (Wretches and Kings)
- Umweltzerstörung und Ausbeutung (Burning in the Skies)
- persönlichen Beziehungen und Lebenseinstellungen ( Burning in the Skies, Robot Boy, Waiting for the End )
- Ängste und Hoffnungen (Iridescent)

Dabei wirkt die Musik teilweise apokalyptisch, teilweise hoffnungsvoll. Linkin Park ruft dazu auf über sich selbst und über andere Nachzudenken. Die eigene Einstellung zu hinterfragen. Dabei sind manche Songs bewusst so gestaltet, dass mehrere Deutungen möglich sind. Es lohnt sich auf jeden Fall das Album als ganzes anzuhören, aber auch als Singles sind die Lieder genial.

Ein Album das zum nachdenken anregen soll. Wer nicht nachdenken will, für den ist das Album eher nichts. Man könnte ja auf die Idee kommen, das es notwendig sein könnte, am eigenen Leben etwas zu ändern...

Ersteintrag: 25.06.2011 16:11:24 GMT+02:00
Bella Swan meint:
deine rezension ist einfach super toll formuliert!!!! ich finde du hast die wichtigsten punkte perfekt zusammengefasst! und ich muss dir recht geben: wenn man nicht dazu bereit ist, sich einmal zeit für die musik zu nehmen, dann ist dieses album wirklich nicht für den oder diejenige gemacht!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2011 18:13:35 GMT+02:00
Danke :)

Ich kann mir vorstellen dass Englisch für viele ein Hinderniss darstellt, die Beweggründe der Band zu verstehen.

Wie du sagst, auf diese Art der Musik sollte der Hörer sich einlassen können.

Veröffentlicht am 26.04.2012 16:20:39 GMT+02:00
Sternenhimmel meint:
Tolle Rezension, nimmt mir viele Worte aus dem Mund. Man merkt dass du dich wirklich mit der Platte auseinandergesetzt hast und so war es von LP definitiv gedacht.. Es gibt eindeutig auch Musik, bei der die "inneren Werte" zählen.

Top-Rezensenten Rang: 1.224.317