Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hier das Technische, 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Beko WMB 71443 PTE Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 UpM / 171 kWh/Jahr / 7 kg / Weiß / Wasserverbrauch: 41 L / Digitales Display / Zusatzfunktion gegen Tierhaare (Misc.)
Die Maschine hat folgende Hauptprogramme mit den jeweilgen Voreinstellungen:

Koch-/Buntwäsche: 1200U/min / 60°C / 01:58 Laufzeit
Pflegeleicht: 1200 / 40 / 01:23
Wolle: 800 / 40 / 00:58

Buntwäsche Eco: 1400 / 60 / 03:05 (angebl. wasser- und energiesparend, trotz langer Laufzeit und hoher Temp.)
Baby Care: 1200 / 90 / 02:22 (längere Wärmephasen und zusätzlicher Spülgang)
Handwäsche: 1000 / 30 / 00:40 (sanfte Waschbewegungen)
Express: 1200 / 30 / 00:39 (leicht verschmutzte Sachen)
Super Express: 600 / 30 / 00:14 (eben superschnell)
Dunkles: 1000 / 40 / 01:27
Mix40: 1000 / 40 / 01:24
Hemden: 800 / 60 / 01:41
Auffrischen: 1000 / kalt / 00:17
Buntwäsche20: 1200 / 20 / 00:44

Selbstreinigung: 800 / 70 / 02:26 (mit Kalkentferner alle 2 Monate; keine Wäsche in die Trommel, die Maschine erkennt dies und bricht ab; ist auch logisch, oder?)

Spülen: 1200 / 00:18
Schleudern + Abpumpen: 1200 / 00:12

Ob einige Programme wirklich sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen, da für mich als Single-Haushalt (ich besitze keine Hemden oder Empfindliches) ein Programm ausreicht. Ich wasche alles auf Koch-/Buntwäsche. Ich reduziere allerdings die Temperatur jedes Mal auf 40°C, was auch vollkommen ausreichend ist. Noch nie blieben Flecken zurück, obwohl es auch vorkommt, dass ich in der Arbeit Öl-, Gras- oder Erdeflecken abbekomme. Nach Reduzierung der Temperatur oder der Schleuderumdrehungen pro Minute verringert sich auch die Waschzeit.
Über die Halbarkeit kann ich nach der kurzen Zeit noch nichts sagen. Die Waschmaschine steht bei mir im Bad auf Fliesen, weshalb ich mir die Xavax 00110879 Vibrationsdämpfer TPE gleich dazubestellte. Die Maschine bewegt sich so keinen Millimeter.
Die Lautstärke empfinde ich als normal. Wobei ich mittels der eingebauten Zeitverzögerung immer wasche, wenn ich außer Haus bin und das Programm gerade dann beendet ist, wenn ich wieder zurück bin.

Die Lieferung erfolgte am vereinbarten Tag mit einer kleinen Verspätung von einer dreiviertel Stunde. Es sollte jedem einleuchten, dass die Speditionsfirma nicht so genau planen kann, wie Manche in anderen Rezensionen verlangen. Also bitte nicht die Lieferung zwischen Schuleinweisung des Kindes und Notartermin planen. Angerufen, wie ausgemacht wurde ich von der Speditionsfirma nicht. Die Maschine wurde von den Trägern punktgenau im Bad abgesetzt und der Verpackungsmüll wurde mitgenommen. Angeschlossen hab ich die Maschine selber (Sicherungsschrauben auf der Rückseite herausdrehen nicht vergessen!).
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Waschmaschine und auch der Preis von 349€ (Januar 2012) ist angemessen.

Viel Spaß beim Waschen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.02.2015 11:40:56 GMT+01:00
Hallo Niko "Laus" -
ich habe gehört, dass es wichtig ist, die Maschine manchmal mit sehr hoher Temperatur laufen zu lassen, da sich sonst Bakterien in der Waschmaschine absetzen. Gerade bei den genannten Verunreinigungen vielleicht doch manchmal mit höherer Temperatur waschen, wenn möglich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2015 13:25:33 GMT+02:00
Niko meint:
Danke für deinen Hinweis, Flugsimulatorfan. Mir ist bereits aufgefallen, dass die Wäsche zu müffeln beginnt, wenn ich längere Zeit auf 40°C wasche. Deshalb kommen Bettwäsche und Handtücher nun bei 50°C in die Maschine.

So drei bis viermal im Jahr lass ich das Selbstreinigungsprogramm laufen, damit bekommen auch die restlichen Bakterien eins auf die Mütze. Bei diesem Programm steht das 70°C heiße Wasser bis zur Hälfte in der Trommel, welche wie bei einem Waschprogramm ständig gedreht wird. Beachten muss man hier, dass die Selbstreinigung ein kleines Vorspülprogramm hat. Das heißt, der Entkalker darf erst nach dem ersten Wassereinpumpen in das Fach gegeben werden.

Veröffentlicht am 02.06.2015 16:33:46 GMT+02:00
Rote Zora meint:
Eine Sehr hilfreiche Bewertung .

Sie haben mich überzeugt.

MFG