5.0 von 5 Sternen genialer Wanderführer, 1. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen - 66 Touren. Mit GPS (Taschenbuch)
Wir waren im März auf La Palma und haben dort einen Wanderurlaub gemacht. Wir sind sonst die grossen Weltmeister im Verlaufen. Aber dank des Reiseführers haben wir nicht nur alle Wege gefunden, sondern uns auch kein einziges Mal verlaufen!! Im Gegenteil, oftmals konnten wir anderen Wanderern weiterhelfen, die von ihren Papier-Wanderführern im Stich gelassen wurden. Die Wanderrouten werden von den Autoren in 3 Schwierigkeitsstufen eingeteilt:blau, rot, schwarz (= leicht, mittel, schwer). Am Anfang einer jeden Wanderung werden der Ausgangspunkt, die Gehzeiten, der zu überwindende Höhenunterschied, die Anforderungen an den Wanderer und mögliche Varianten für den dann folgenden Wanderweg beschrieben. Ggf. werden auch noch Kombinationsmöglichkeiten mit anderen in dem Reiseführer genannten Touren aufgeführt. Anschliessend wird der Wanderweg sehr gut beschrieben. Die angeführten Gehzeiten haben bei uns immer sehr gut gestimmt (bis auf Tour 14, auf der wir mit den angegebenen Zeiten nicht ausgekommen sind). Die an den Wanderer gestellten "Anforderungen" fanden wir auch stets sehr passend. Die Genauigkeit der beschriebenen Routen ist ja schon oft angepriesen worden und kann von mir nur bestätigt werden. Ich denke es handelt sich hier wirklich mit um den besten Wanderführer. Auch die von Amazon angepriesene Kombination mit der "Kompass"-Karte ist sehr gelungen. Auch diese Karte ist scheinbar mit die beste, die es für die Insel gibt. Alle anderen auf der Insel gesehenen Karten waren nur ein Abklatsch gegen diese Karte.

Ort: Nordniedersachsen