5.0 von 5 Sternen Völlig ausreichend und selbsterklärend für Formular N mit Kind, 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2010 (für Steuerjahr 2009) (CD-ROM)
Dieses Programm ist für die meisten Ansprüche, d.h. Arbeitnehmer mit Kind ohne Sondereinkünfte etc, völlig ausreichend und entspricht darin dem "großen" Sparbuch von WISO. Ich verwende es daher jetzt schon im achten Jahr. Man wird Schritt für Schritt durch die einzelnen Angaben geführt, bekommt auf Wunsch ausführliche Erklärungen, Plausibilitätsprüfung, Steuerberechnung, Formularausdruck, einfach vollständig. Auf die umfangreichen Erklärungsvideos kann man dabei eigentlich verzichten, die Hilfstexte sind umfangreich genug.
Auch zur Vorbereitung bestens geeignet, ggf Daten aus dem letzten Jahr übernehmen, alles eingeben, dann nur noch auf die Lohnsteuerkarte warten, Rest in 5 Minuten eintragen, ausdrucken, fertig.
Die elektronische Steuererklärung ELSTER wird unterstützt. Dabei muß man allerdings einen etwas langwierigen Softwareaktualisierungsprozeß durchlaufen, naja.
Des weiteren besteht die Möglichkeit zur seit ein paar Jahren eingeführten Abgabe der vereinfachten Steuererklärung mit verkürzten Formularen.

Bei den jüngsten Versionen hat es immer wieder Ärger gegeben, wegen eines Registrierungszwanges der zu weiteren Kosten führen sollte. Es stimmt, man wird zur Registrierung aufgefordert, aber diese ist nicht zwingend, ich konnte sie immer ablehnen.

Ersteintrag: 12.01.2010 00:07:22 GMT+01:00
sww2000 meint:
Eine Ergänzung.

Sogar Updates sind ohne Registrierung möglich. Man kann dazu die im Programm vorhandene Updatefunktion nutzen, dann wird einem als erster Schritt angezeigt, ob es eine neue Version gibt. Ist das der Fall käme als nächster Schritt die Aufforderung zur Registrierung. Diese kann man abbrechen und sich die Updates dann von der Homepage www.buhl.de abholen.

Veröffentlicht am 21.01.2010 15:43:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.01.2010 15:44:59 GMT+01:00
Armin Gericke meint:
Entspricht es wirklich 1:1 dem Teil für Formular N aus dem großen WISO Sparbuch oder ist es doch etwas anderes?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2010 20:09:00 GMT+01:00
sww2000 meint:
Das kann ich nur mit Einschränkungen beantworten. Ich habe letztes Jahr den direkten Vergleich gemacht und dort waren es unterschiedliche Programmstrukturen, da das große Sparbuch noch viel mehr bietet, klar.

Was ich meinte ist, daß es inhaltlich dem großen Sparbuch entspricht. D.h. wenn man Formular N benötigt, ist dies vollständig hiermit abgedeckt. Oder andersrum, bezogen auf das Formular N kann das große Sparbuch nicht mehr.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage?

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel