3.0 von 5 Sternen Viel Information, aber didaktisch nur 'geht so', 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Flexible Boxes: Eine Einführung in moderne Websites. Responsive Webdesign verstehen (Galileo Computing) (Broschiert)
Leider kann ich mich der allgemeinen Begeisterung nur mit deutlichen Einschränkungen anschließen. Dies liegt vor allem daran, dass der Autor den Aufbau seiner Beispielseite, anhand derer dem Leser Probleme und Lösungen des 'Responsive Web Design' näher gebracht werden sollen, in guter, alter 'Frontalunterricht'- Strategie erläutert:
D. h. der Leser wird an die Hand genommen und durch eine Kaskade von Code- Ergänzungen geführt ('Als nächstes fügen Sie bitte die folgenden Styles ein' usw.) Am Ende steht zwar erwartungsgemäß eine gut funktionierende Seite, die Unordnung im Kopf des Lesers wurde jedoch nur teilweise beseitigt; da Peter Müller ihm nahezu nie dabei hilft, ein Konzept für's Programmieren zu entwickeln.
Spannend wären doch Fragen wie: Welche Wünsche beim Programmieren ziehen welche Erfordernisse nach sich? Was ist unerlässlich, was zu vernachlässigen? In welcher Reihenfolge widme ich mich sinnvollerweise den Code-Änderungen? usw.

Kurz gesagt: Ein sehr gutes Fachbuch sollte es m.E. also schaffen, die Probleme ein wenig zu abstrahieren, um dem Leser auch losgelöst von den aufgeführten Beispielen eine Lösungs- Struktur zu vermitteln. Das passiert hier aber nicht wirklich, was sich dann beim ersten wirklich selbstständigen Projekt negativ bemerkbar machen kann.

Ein bisschen zur Überschrift 'fehlende Struktur' passt auch, dass leider darauf verzichtet wurde, Links zu hilfreichen Webseiten in einem Abschnitt zu bündeln: Die sind kreuz und quer über das Buch verteilt. Gerade frag' ich mich z.B., ob es bereits ein empfehlenswertes Forum zum Thema 'Responsive Web Design' gibt. Vielleicht finde ich ja noch 'nen Hinweis?!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.08.2014 16:56:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.08.2014 21:01:18 GMT+02:00
Peter Müller meint:
Hallo LuMu,

vielen Dank für deine Rezension, auch wenn "didaktisch nur 'geht so'" für mich als Dozenten und Autoren ja nicht wirklich ein Kompliment ist.

Ich würde in einer eventuellen zweiten Auflage gerne etwas mehr dabei helfen, "ein Konzept für's Programmieren zu entwickeln". Deshalb die Bitte an dich, mir etwas konkreter zu sagen, an welchen Stellen es besonders gehapert hat? Geht es um das HTML in Teil 1, das CSS in Teil 2 oder die Umsetzung eines Layouts in Teil 3? Hinweise entweder hier im Thread oder auch gerne per Mail an info-at-pmueller-punkt-de.

---
Was die über das Buch verteilten Links angeht: Weiterführende Links stehen jeweils an den Stellen, wo sie thematisch passen. Im Index werden auf Seite 447 alle im Buch genannten "Websites" gelistet. Eine erneute Sammlung und Beschreibung in einem Abschnitt hätte ich eher als "Seitenschinderei" empfunden.

Und ein Forum exklusiv zum Thema "Responsive Web Design" kenne ich nicht. Auf stackoverflow.com/tags gibt es einige Tags zu "Responsive", aber das Thema wird überwiegend in den ganz normalen HTML/CSS/Webdesign-Foren behandelt. RWD ist ja eigentlich auch eher eine Anwendung bekannter Techniken in einem neuen Kontext.