4.0 von 5 Sternen Vier Punkte aus mehreren Gründen, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon USB Lanport 400 4-Port USB Server m LAN Gigabit NDAS f USB Geraete 4xUSB2.0 u 1x GigabitLAN RJ-45 f WinXP Vista u Win7 (Zubehör)
Das Gerät erfüllt exakt, was ich erhofft hatte!
Ein USB-Scanner hing bisher direkt an einem PC, so dass wir immer diesen PC starten mussten, um etwas einzuscannen. Das war nicht mehr zeitgemäß, spätestens seit in der Wohnung auch Netbooks per WLAN unterwegs sind. Also habe ich den Lanport 400 quasi als verlängertes USB-Kabel für alle Netzwerk-Clients installiert.
Die Installation verlief verblüffend einfach: Box an LAN, Strom und den Scanner, Software installiert, Software erkannte Box, Laptop erkannte neuen Scanner, fertig.

PLUS:
Extrem einfache Installation, man kann andere Benutzer per Klick bitten, das Gerät freizugeben.

MINUS:
Die Steuerungs-Software ist nicht davon abzubringen, sich zum automatischen Systemstart in die Registry zu verewigen. Ansich nicht schlimm, da man die Freigabe des Ports ja anfragen kann mit der Systemsoftware, aber was, wenn ein anderer Rechner gesperrt ist und der Besitzer abwesend?
Auch negativ fiel mir der integrierte DHCP-Client der Box auf: Es wurde spontan eine IP im lokalen Netz zugeordnet, abr eine spätere manuelle Zuweisung einer anderen IP am DHCP-Server überorderte die Box; ich musste also über die Steuerungs-Software sicherheitshalber den DHCP-Client deaktivieren und die IP manuell eintragen. (Immerhin fand die Software die Box auch mit ihrer APIPA-"Notfall-IP".)

Zu den verzweifelten Negativ-Bewertungen einiger Kunden hier kann ich nur sagen, dass es sich hier nicht um einen NAS-Server, Print-Server oder dergleichen handelt; es liegt völlig in der Natur dieses Gerätes, dass ein gleichzeitiger Zugriff mehrerer Benutzer nicht funktionieren kann. Das ist kein Mangel des Gerätes sondern einfach mangelnde Informationsbeschaffung vorm Kauf...

Ersteintrag: 10.01.2014 15:40:43 GMT+01:00
Christian meint:
Hallo,
den Autostart deaktiviert man in dem man in die "msconfig" geht, dort auf den Reiter "Systemstart" und dort das entsprechende Kästchen deaktiviert. Danach Neustart notwendig und die Software startet nur noch nach Bedarf.