holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Schonunglos und ohne Hoffnung, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Verwandlung von Franz Kafka als Graphic Novel (Gebundene Ausgabe)
Ich halte Graphic Novels für eine wunderbare Möglichkeit, Klassiker-Inhalte in Kurzform zu präsentieren. Ich ziehe so etwas inzwischen einem mittelmäßigen Film tausendmal vor, weil sich eine Graphic Novel zur Bett-, Wartezimmer- oder Zuglektüre eignet und trotzdem einen visuellen Eindruck liefert.
Durch die düster gehaltenen Bilder bekommt das Buch einen noch apokalyptischeren, deprimierenden Charakter. Das kann man mögen oder nicht. Bei Kafkas "Verwandlung" halte ich das für angemessen. Das Eklige an der Kakerlake wird so richtig schaurig schön in Szene gesetzt, dass ich das Buch von meinen noch kleineren Kindern gut versteckt halte (sonst träumen die noch von Monster-Kakerlaken).
Kafkas Botschaft kommt gut rüber: Wie die Umwelt uns sieht und annimmt, hängt viel von unserem äußeren Erscheinungsbild und Auftreten ab. Anders gesagt: Wir tun uns schwer, jemanden zu akzeptieren, der uns unnormal, hässlich und eklig vorkommt. "Die Verwandlung" ist da schonunglos und ohne Hoffnung.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 1.024.377