3.0 von 5 Sternen gewohnte Qualität, aber unmenschlich schwer!, 29. Juli 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Luigi U - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Super Luigi U ist das erste Add-on zum bekannten New Super Mario Bros. U. Die Oberwelt ist exakt die gleiche, auch an der Story hat sich nichts geändert. Die Levels sind entsprechend ähnlich aufgebaut, allerdings deutlich kürzer, dafür jedoch mit mehr Gegnern und Fallen gespickt und die Zeit ist auf nur 100 Sekunden reduziert.

Die Grafik ist auf gewohnt hohem Niveau, die Steuerung gleicht dem Vorgänger, allerdings haben Luigi und Nabbit die Fähigkeit nach ihren Sprüngen noch eine sehr kurze Zeit zu "schweben", was allerdings angesichts der frustrierend schweren Levels nur ein leichter Trost ist.

Auch die Tatsache, dass Spieler 2 den korpulenten lila Hasen Nabbit spielen kann (dem zwar Gegner nichts anhaben können, der allerdings trotzdem durch Fallen und Abgründe regelmäßig sterben kann) hilft nur selten weiter. Bisher habe ich für jedes einzelne Level mehrere Versuche gebraucht, man muss sich wirklich durchbeißen bis zur Verzweiflung. Im Vergleich zu anderen Mario Jumpn Run's lässt sich der Schwierigkeitsgrad von Super Luigi U eher mit alten Gameboy Klassikern vergleichen. Für Kinder oder Ungeduldige empfiehlt es sich bei dem Hauptspiel zu bleiben oder auf andere Mario Games umzusteigen. Wer es dennoch wagen möchte, dem sei gesagt, dass es am Hilfreichsten ist, wenn insgesamt 3 Spieler mitspielen (2 spielen aktiv und 1 baut auf dem Gamepad Blöcke!)

Super Luigi U ist ein grundsolides Add On, dass wenig Neues bietet und eher für echte Mario Veteranen (die entsprechend die Zähne zusammenbeißen können) geschaffen ist. Mein größter Kritikpunkt ist ,dass das Spiel dementsprechend nicht richtig beworben wird und daher Kinderunfreundlich bzw. kundenunfreundlich ist. Diese kaufen sich das Spiel in der Hoffnung ein leicht zugängliches Mario Spiel zu erleben und müssen schon nach dem ersten Level Frust pur erleben.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.07.2013 09:20:17 GMT+02:00
Lotus meint:
mein tipp: ich spiele auschlieslich nur MIT mopsi ist einfacher. mit den fernbedienung den B-knopf und danach mit 2-knopf im level drücken. mit mopsi ist das spiel noch spassiger und frustfrei!!! SUUUUUPER SPIEL!!!!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2013 15:01:24 GMT+02:00
Häääää ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2013 18:43:30 GMT+02:00
Blablabla meint:
Man kann auch im Singleplayer-Modus als Mopsi spielen. Drücke auf der Weltkarte, bevor du ein Level betrittst, den ZR- und ZL-Knopf. Halte beide gedrückt (!) und betrete dann das Level. Dann spielt man als Mopsi. Dieser hat eine einfachere Sprungmechanik (ähnlich wie Mario), bleibt aber wie Luigi länger in der Luft. Außerdem ist Mopsi gegen alle Gegner immun und kann nur durch einen Fall in ein Loch sterben. Dadurch wird das Spiel sehr einfach.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.08.2013 22:14:07 GMT+02:00
bostie meint:
Danke ! Das ist deutsch in Reinkultur.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2013 13:15:50 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.08.2013 13:27:15 GMT+02:00
Lotus meint:
AHAAAA, so ist es. bin seit gestern das spiel-luigi schon durch, und ALLE sternemünzen gesammelt. AUCH die spziallevel alle durch. insgesammt war das spiel einfach frustfrei und fordent!!! neeeee, mit der fernbedienung den Bknopf drüüüücken UUND anschiesend den 2knopf. ist doch einfach, gel !!!!

Veröffentlicht am 05.08.2013 15:20:45 GMT+02:00
bostie meint:
Stimmt, viel zu schwer für uns. Nun haben wir die Download Version und können den Müll nicht wieder verkaufen.
Tipp = Nur DVD Version kaufen.
Schade - nun verabschieden wir uns als Mario & Co. Fan.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2013 21:31:06 GMT+02:00
Flo von L. meint:
Ich verstehe das Gemecker über den Schwierigkeitsgrad wirklich nicht. In der Beschreibung des Spiels steht das es herausfordernd ist und die 100sec Zeitbegrenzung steht auch da.
Nicht umsonst wurde Mopsi als spielbarer Charakter eingeführt. Wenn man merkt, dass das Spiel zu schwer ist, bleibt einem dann immer noch Mopsi und die "Profis" haben ihren höheren Schwierigkeitsgrad und "Müll" ist das Spiel ja nun wirklich nicht, so durchdachte Level wie hier findet man echt selten.

Grüße von einem Mario-Fan der sich erstmal nicht verabschieden wird. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2013 09:47:42 GMT+02:00
Lotus meint:
danke flo von sowiso, ich stehe voll hinter deine meinung, JEPP wie JUPP oder JUPP wie JEPP!!!

Veröffentlicht am 16.08.2013 13:23:37 GMT+02:00
Hier ein Bild des Rezensenten: