MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16 HI_PROJECT

5.0 von 5 Sternen Tears in Haven, 1. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben (Gebundene Ausgabe)
"Tears in Haven", das war schon der "späte" Clapton, der zu Beginn der 90-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts (wie das klingt - für uns alle, die wir den jungen Clapton hörten, war es unseres) den Schmerz um den Tod seines kleinen Sohns in Musik goss und damit, wieder einmal, die Hitparaden stürmte. Mehr als 40 Jahre Karriere liegen hinter dem englischen Gitaristen. Für viele aus dem "letzten Jahrhundert" ist der "frühe" Clapton der Bessere, der Gitarist, der damals unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol dabei war, Rocklegende zu werden. Er war beileibe nicht der einzige unter den Besten, der mit diesen der Kunst so zuträglichen Dämonen zu kämpfen hatte, aber er gehört zu den Überlebenden und ist, wie man seiner Biografie entnehmen kann, seit langem sauber und trocken. Wie viel Kraft ihn das kostet, gesteht er am Ende mit folgenden Worten "Meine Frau und meine Kinder schenken mir täglich Glück und Freude, und wenn ich kein Alkoholiker wäre, würde ich mit Vergnügen sagen, sie seien das Allerwichtigste in meinem Leben. Aber das geht nicht, denn ich weiß, wenn ich meine Nüchternheit nicht ganz oben auf die Liste setze, werde ich alles verlieren".

Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte über einen, von denen viele sagen, er sei ein "Gitarrengott" und seine Musik. Es ist auch eine Geschichte des Kampfes mit und gegen sich selbst. Es ist die Geschichte eines unscheinbaren Jungen, der im ländlichen England bei seinen Großeltern aufwuchs und sich zum selbstbewussten, auch selbstgerechten, fanatischen Musiker entwickelte. Sein Frauenverschleiß ist legendär, vermutlich schlicht deshalb, weil er so leicht für ihn zu verwirklichen war. Die Früchte hingen nicht unerreichbar hoch, sondern drängten danach, seinen Hunger zu stillen. Der Überdruss blieb nicht aus, aber "Layla", einen seiner besten Songs, ist einem Beziehungsdrama zu verdanken. Heute ist Eric Clapton nach eigener Einschätzung ein glücklicher Familienvater und freut sich über ein ganz normales Leben. Ein Kind hat er verloren. Die wenigen Seiten, die sich mit dieser Tragödie befassen, gehören zu den anrührendsten des ganzen Buchs und können auch Hartgesottenen die Tränen in die Augen treiben.

Diese recht umfangreiche Lektüre wird sich vermutlich kein Clapton-Fan entgehen lassen und er wird nicht enttäuscht werden. Für alle anderen Leser gilt, dass sie vermutlich schon Schlechteres gelesen haben. Wie alle ernsthaften Biografien, beinhaltet auch diese ein Stück gelebte Zeitgeschichte. Es ist die bewegte und bewegende Lebensgeschichte eines Mannes, der von den beiden Seiten der Medaille ein gehöriges Maß gesehen hat. Es ist die Lebensgeschichte eines großartigen Musikers, deren letzte Kapitel noch in den Sternen stehen.

Helga Kurz

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.03.2008 11:57:29 GMT+01:00
zeilensprung meint:
Eine wunderbare Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2008 15:34:48 GMT+01:00
Helga Kurz meint:
Danke für Ihr Kompliment, es freut mich sehr.

Helga Kurz
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: Stuttgart

Top-Rezensenten Rang: 445