5.0 von 5 Sternen "Das ist mein Leben, mein einziges Leben..." S43, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Portnoys Beschwerden (Taschenbuch)
"Doktor Spielvogel, das ist mein Leben, mein einziges Leben, und ich lebe es mitten in einem jüdischen Witz! Ich bin der Sohn im jüdischen Witz - nur dass es kein Witz ist!" S43

Alexander Portnoy ist an einem Punkt in seinem 33-jährigen, narzisstischen Leben angelangt, indem er innerlich unheilbar zerrissen ist zwischen dem Wunsch, eine Familie zu Gründen und dem Bewahren einer solchen Familie vor dem "Jüdisch-sein". In einem temporeichen Monolog hechelt, nein keucht er die große Misere seines bitteren Lebens seinem wortlosen Zuhörer und Psychiater Doktor Spielvogel entgegen bis ihm in einem hyperventilierendem, orgastischem Schrei der Verzweiflung die Luft ausgeht!

Portnoy ist ein überaus intelligenter, selbstbewusster, angesehener Mensch, ganz anders als sein Vater, der als Versicherungsvertreter so sehr an seinem Tun zweifelte, dass er Zeit seines Lebens an chronischer Verstopfung litt. Alexander war der Held des Vaters, sein personifizierte Erfolgsfaktor. Doch Alexanders einziger Gedanke galt Sex - und vor allem Sex mit "Schicksen"! Denn er wehrte sich vor all den jüdischen Bräuchen, er rebellierte gegen die Religion ganz allgemein und versuchte durch das Beherrschen nicht-jüdischer Frauen, seine "Judenfrage" zu ignorieren. Mit nur mäßigem Erfolg.

"Wenn ihnen Arthur Miller als Erlöser von 'Schicksen' gefallen hat, werden Sie Alex einfach lieben!" S163

Ich habe den Roman als unglaublich humorvoll und unterhaltsam empfunden. Es ist erneut ein New-York / Newark Roman Philip Roths der seinem Zeitgeist absolut gerecht wird. Die atemlosen Beschreibung unterschiedlicher Sexpraktiken - an sich selbst, mit einem oder mehreren Partnern oder einer gewöhnlichen Leber, die schon eine Stunden nach den sexuellen Freuden am Tisch der Familie Portnoy genussvoll verspeist wird - sorgten 1967 in USA für helle Aufregung. Die Rückblenden im Monolog auf Kindheit, Jugend oder Portnoys erste Liebesbeziehungen im jungen Erwachsenenalter sind sehr erfrischend, seine Charaktere eunverwechselbar. Natürlich ist der Roman in keiner Zeile politisch korrekt. Portnoys Frauenbild klafft zwischen der reinen, jüdischen Mutter und der blonden "Schickse" in Person seiner ungebildeten Freundin dem Model Mary Jane Reed - genannt "Äffchen" und steht in starkem Widerspruch zu seinem Beruf als stellvertretender Kommissar der New Yorker Gleichbehandlungskommission, was den satirischen Charakter zusätzlich verstärkt!

Überlassen wir das Häufchen Elend dem berühmten Doktor, der wohl im Nachspann doch noch zu Wort gekommen war - wir wissen es nicht!

Ein Must Read" der Weltliteratur des 20. Jahrhunderts!

Esther
(TOP 1000 REZENSENT)