4.0 von 5 Sternen Gutes Preisleistungsverhältnis, aber keine mattes Display, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus Vivobook S451LB 35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, GT 740M, DVD, Win 8) Schwarz/Silber (Personal Computers)
Ich wollte eine Laptop zwischen ca. 14 Zoll dessen Akku sehr lange hält bei Büro arbeiten aber auch für alle Fälle eine gute Leistung bittet deswegen finde ich die Kombination aus Onbord i5 Grafikchip und einer zusätzlichen Grafikkarte mit eigen Arbeitsspeicher ideal. Ultrabook wollte ich nicht da keine ordentliche Grafikkarte eingebaut ist.

(+) Leistung finde ich Gut

(+) Verarbeitung ist auch gut sieht auch gut aus abgesehen vom Laufwerk (siehe unten).

(+) Touchscreen funktioniert einwandfrei. So richtig viel benutzt man Ihn aber allerdings nicht aus ergonomischen Gründen.

(+) Touchpad funktioniert einwandfrei. Bis auf (siehe unten)

(+) Ausreichende Ausstattung

(+) Klang reicht aus um auch mal ohne Kopfhörer Musik zu hören oder Videos zu schauen

(+) Der Laptop läuft recht leise

(-) Kein Mattes Display

(-) Windows 8 lange Einarbeitungszeit wenn man von Windows 7 wechselt

(-) Manchmal funktioniert das Touchpad nicht mehr nach einem Neustart funktioniert es dann Wieder. Windows 8 scheint mit der Benutzung von Touchpad und Touchscreen nicht ganz klar zu kommen. Ist aber sehr selten bei mir ist es seit erwerben des Laptops vielleicht 2-3 mal passiert.

(-) Für Draußen gerade noch so im Schatten geeignet, dass Problem das Display spiegelt recht stark und die Helligkeit ist jetzt auch nicht überragend das sie es raus reist. Dennoch benutze ich den Laptop öfters mal draußen auch wenn es manchmal ein bisschen anstrengend ist.

(-) Laufwerk ist nicht ganz gerade eingesetzt funktioniert aber einwandfrei Schönheitsfehler

Mein Fazit:

Besser wäre es gewesen den Touchscreen weg zu lassen und dafür ein mattes Display einzubauen oder die Helligkeit des Displays zu erhöhen. Auch wenn der Touchscreen gut funktioniert benutzt man ihn doch selten und da hätte ich lieber mehr Sichtbarkeit für draußen. Zu diesen Preis kann ich mich aber nicht beschweren für den Preis habe ich keinen Leistung stärkeren Laptop mit 14 Zoll gefunden.

[Abbrechen]