4.0 von 5 Sternen Das Flüstern der Albträume, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Flüstern der Albträume (Taschenbuch)
Klappentext

Du bist ein böses Mädchen!

Nach einem Brand im Obdachlosenheim taucht eine Frauenleiche auf, die offenbar nichts mit dem Feuer zu tun hat. Die Tote wurde gequält, gebrandmarkt und schließlich erstrochen. Der ermittelnde Detective Deacon Garrison entdeckt seltsame Parallelen zu einem Mord, der sich vor zehn Jahren ereignete - und die verurteilte Täterin, Eve Rayburn, ist seit Kurzem wieder auf freiem Fuß. Zwar hat sie stets ihre Unschuld beteuert, doch als weitere Leichen auftauchen, die alle mit Evas Vergangenheit zu tun haben, rückt sie in den Fokus der Ermittlungen...

Rezension

Detective Deacon Garrison wird mit seinem Team zu einem Brand in einem Obdachlosenheim gerufen. Was sie dort finden ist jedoch nicht nur ein Feuer, sondern eine Frauenleiche im Garten die mit dem Feuer offensichtlich nichts zu tun hat. Der Unbekannten wurden vier Sterne in den Bauch gebrannt und anschließend wurde sie mit vier Stichen in die Brust erstochen. Am Tatort fällt Detective Garrison die ehr jugendlich wirkende und nervöse Eva Rayburn auf und er beginnt zu ermitteln. Während dieser Ermittlungen erfährt er das Eva Rayburn nebenher in dem Obdachlosenheim arbeitet und eigentlich zur Brandzeit hätte dort sein müssen. Ebenfalls Auffällig, Eva wurde erst sechs Monate zuvor aus der Haft entlassen und ist eine vorbestrafte Mörderin - Zehn Jahre zuvor soll Eva ihren Vergewaltiger erschlagen haben, nachdem dieser ihr einen Stern in die Schulter gebrannt hat. Doch Eva die hochintelligent ist und über ein fotografisches Gedächtnis verfügt erinnert sich bis heute nicht an die Tat. Desweiteren wird dann noch klar das die Tote im Garten eine von Evas ehemaligen Collagefreundinnen ist die während ihres Prozesses damals gegen sie Ausgesagt hat. Ein Haufen Indizien also die auf Eva zeigen und förmlich schreien: " Sie wars ". Doch auch wenn Detective Garrison die Zeit davon läuft während weitere Leichen gefunden werden, sieht er zwar einen Zusammenhang in den beiden Fällen, doch stellt er auch fest das bereits im ersten Fall um Eva einiges Wiedersprüche aufwirft weshalb er weiter ermittelt und über eine Große Überraschung stolpert.

Fazit

Als erstes kann ich sagen das ich das Cover wirklich gelungen finde. Es hat zwar nicht wirklich was mit der Geschichte zutun, aber die weißen Blumen die zu Farbklecksen ausfransen auf diesem schwarz / grauem schlichten Untergrund gefallen mir wirklich sehr gut. Jedoch frage ich mich immernoch wie man auf den Titel:" das Flüstern der Albträume" gekommen ist, die Geschichte hat meiner Meinung nach null Verbindung mit dem Titel. Es geht nicht um Albträume in dem Buch, es geht um die Vergangenheit. Der Schreibstil von Mary Burton hat mir gut gefallen, anfangs hat es sich etwas gezogen. Es gibt viele Charaktere aus deren Sichten erzählt wird und welche man erst kennenlernen muss aber dann kommt schnell Spannung ins Geschehen und zum Finale gibts nocheinmal Wendepunkte mit denen ich zumindest nicht gerechnet habe. Von mir bekommt das Buch daher vier Sterne :)