4.0 von 5 Sternen Und die Suche geht weiter..., 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: AKG K550 Premium Kopfhörer (Elektronik)
Da mein letzter (Heim-)Kopfhörer, ein AKG K500, nach nunmehr
22 Jahren irreparabel aufgegeben hat, begab ich mich auf die
Suche nach einem Nachfolger. Den Preisrahmen habe ich auf
max. 200 Euro limitiert.
Unter vielen, vielen Anderen gab ich auch diesem eine Chance.
Positiv:
- Verarbeitung spitzenmäßig
- Tragekomfort klasse
- Höhen, Mitten unglaublich sauber und neutral (nur gehört, nie gemessen)
- Detailreichtum und Räumlichkeit in dieser Preisklasse und "trotz" der geschlossenen Bauweise m.E. sensationell

Negativ:
- Anpressdruck zu schwach, daraus resultierend Bass nahezu nicht vorhanden
- Kabel sehr steif (ohne Wertungseinfluss)

Also ist weitersuchen angesagt...

Wenn jemand einen ultimativen Tipp hat, welcher KH
meine Positivliste mit einem abgrundtief grollenden, nicht
überzeichnenden Bass ergänzen kann, immer her damit! ;-)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.03.2014 19:48:42 GMT+01:00
P. R. meint:
Ich hatte zu Beginn das gleiche "Problem" mit dem K 550. Super Klang, aber etwas mehr Anpressdruck sollte her, um den Klang im Bass zu verbessern.
Geht eigentlich sehr einfach, den Bügel vorsichtig zu verbiegen - bei seitlich verdrehten Muscheln. Der Metallbügel nimmt rasch eine engere Biegung an, und der Kopfhörer klingt dann so, wie er soll.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.03.2014 18:42:07 GMT+01:00
Vielen Dank für den Tipp. Inzwischen habe ich allerdings mit dem Hifiman HE-400 den
passenden Hörer gefunden. Natürlich nicht zu empfehlen, wenn es ein Geschlossener
sein muss.