5.0 von 5 Sternen Psychedelischer House Funk, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Psychic (Audio CD)
Nicolas Jaar, eher in elektronischen Kreisen bekannt, hat zusammen mit seinem Tourgitarristen Dave Harrington dieses extrem originelle und spannende Album unter dem Namen Darkside aufgenommen. Aus ganz unterschiedlichen Zutaten rühren die beiden einen höchst interessanten Sound an.

Ambientflächen paaren sich mit funky Gitarrenriffs in krautigen Jams. Stoische House Beats, unaufgeregter verfremdeter Gesang vereinen sich mit orgelnden Kyeboardklängen. Natürlich dürfen auch allerlei hübsche elektronische Stör-, Pling- oder Biepgeräusche nicht fehlen. Und auch der Blues schaut ab und zu um die Ecke.
Immer im niedrigen oder mittleren Tempo erzeugt das Ganze manchmal einen seltsamen meditativen Fluß und wird durch die ständigen Wendungen nie langweilig.

Die Verbindung von Elektronik und Gitarre ist ja im Grunde nicht unbedingt innovativ, aber in diesem Fall höchst kreativ.

Anspieltipps: The Only Shrine I've Seen, Paper Trails, Golden Arrow

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.12.2013 10:33:07 GMT+01:00
michael meint:
Haben Sie die Scheibe auch mit Lautsprechern angehört?, waren die "hübsche elektronische Stör-, Pling- oder Biepgeräusche" dann immer noch hübsch?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2013 13:25:13 GMT+01:00
Der Ursel meint:
Ich denke schon. Ich weiß was Sie meinen, das Geknister und Gefiepe kann manchmal (bei anderen Produktionen) nerven, paßt aber hier ganz wunderbar in die Produktion, zum Gesamtsound wie ich finde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2013 18:07:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.12.2013 12:21:13 GMT+01:00
michael meint:
ich finde sie sehr unpassend. besonders bei höheren lautstärken. auch die monotie des knacksens passt nicht so recht. schallplatten knacksen nicht ständig "gleich" sondern unterschiedlich und m.e. viel leiser.

Ort: Deutschland