4.0 von 5 Sternen Mit Lara Croft auf der Suche nach Thors Hammer, 4. Oktober 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider: Underworld - [PC] (Computerspiel)
Underworld ist nach Anniversary und Legend mein drittes gemeinsames Abenteuer auf dem PC
mit der attraktiven Lara Croft. Anniversary habe ich leider nie zu Ende gespielt,
ich bin kurz vor Ende am knackigen Schwierigkeitsgrad und den teils frustrierend
gesetzten Checkpoints gescheitert, als es darum ging in einem Schacht voller Lava hochzuklettern.
Legend war angenehmer zu spielen ohne großen Frust dafür mit viel Unterhaltung.
Nun aber zu Underworld:

---GAMEPLAY---

Das Spiel beginnt rasant, das Tutorial besteht darin mit Lara aus ihrem brennenden Anwesen,
Croft Manor, zu fliehen. Die Steuerung ist für Tomb Raider Erfahrene kein Problem,
wie gewohnt lässt man Lara klettern, springen, balancieren und sich hangeln - Im weiteren
Spielverlauf quer über die Kontinente an verschiedenen Schauplätzen und mystischen Orten.
Auch Unterwasser-Passagen sind dabei, die mir persönlich sehr gut gefallen haben.

Wie in den Vorgängern gibt es ein Checkpointsystem, die einzelnen Punkte sind nicht zu weit
auseinander und relativ fair gesetzt, sodass diesbezüglich kaum Frust aufkommen sollte.
Die zu Tomb Raider gehörenden Rätsel sind mehr oder weniger leicht lösbar, einige wenige Male
musste ich allerdings einen Blick in diverse Spielhilfen werfen um bereits aufkommenden Frust
zu beenden. Speziell in großen komplexen Arealen stellten sich mir öfters die Fragen:
Wie komme ich nur dort hinauf?
Muss ich überhaupt dort hinauf?
Was muss ich noch tun, damit ich endlich weiterkomme?
Ohne Komplettlösung wäre ich ein paar Mal ziemlich aufgeschmissen gewesen, bzw. hätte ich
vermutlich aufgegeben, weil mir der weiterführende richtige Weg nicht immer offensichtlich war,
was auch den fünften Stern in der Bewertung kostet.

Die Gegner stellen keine zu große Herausforderung dar, richtige Bossgegner gibt es nicht
und auch einen abschließenden Endkampf in dem Sinne gibt es nicht.
Mich persönlich stört das kaum, ich mag lieber ein stressfreies Spiel,
als unzählige Male an einem schier unbezwingbaren Endboss zu scheitern.

---TECHNIK---

Optisch ist Underworld ein echter Hingucker und das liegt nur an der attraktiven
Figur von Lara Croft. Schöne Licht- und Schatteneffekte erfreuen das Spielerauge
und die unterschiedlichen, schön detaillierten Schauplätze sorgen für reichlich Abwechslung.
Die Bewegungen der Figuren sind dank Motion-Capture sehr flüssig animiert und
wirken angenehm geschmeidig.
Auch der Gesichtsausdruck verschiedener Emotionen von Lara war noch nie so detailliert.

Die Anforderungen an die Hardware sind trotz sehr guter Grafik angenehm gering,
auch ältere Rechner sollten noch gut damit zurechtkommen.

Die Unterstützung für 3D-Vision von nVidia ist exzellent.
Die Tiefenwirkung ist hervorragend, nur vereinzelte falsch positionierte Texturen
und gelegentliches leichtes Ghosting trüben den sehr positiven Gesamteindruck dezent.

---FAZIT---

Einmal mehr darf man in die Rolle der hübschen Lara Croft schlüpfen um die Welt zu retten.
Optisch ansprechender als je zuvor, sowohl was Lara selbst betrifft,
als auch die abwechslungsreichen Gebiete, in denen sie antike Schätze sucht und knifflige Rätsel löst.
Für Tomb Raider Fans absolute Pflicht, für Actionfans auf jeden Fall einen Blick wert!

4 von 5 Sternen.

Schnöppl