5.0 von 5 Sternen Ein Werk der Superlative, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
Der neue Film von Ron Fricke sucht seinesgleichen in der Kunst und gehört zu den Beeindruckendsten, was ich bislang in diesem Genre der Dokumentation gesehen habe. Stellt schon der Film Baraka eine Referenz sowohl im künstlerischen als auch im technischen Anspruch dar, so legt Ron Fricke mit Samsara noch einmal zu! Auch wenn einige Effekte wohl bekannt sind, so ist der Blick von Ron für solche Motive unübertroffen, die grandiose Auswahl, Zeitdauer und Mischung, sowie Abfolge der Szenen lässt beim Betrachter nie die Spannung abflauen! Ich will nicht auf Details in den Bildern eingehen, jedes hat seinen eigenen Reiz (die Liebe steckt im Detail), aber die Komposition untereinander und die Musik schaffen ein Kunstwerk, das ich sicherlich mehrmals noch konsumieren und auch mit Bekannten teilen werde!

Ron versteht es ohne tausend Worte seine Ängste auszudrücken. Und wie bereits in einer Kritik hier erwähnt, hier finden wir keine leeren Fantasiegebilde mit Werwölfen, Spidern, Drachen, Vampiren oder Supermännern, mit denen sich viele ihr Hirn volldösen, hier brodelt einfach das Leben wie es ist, irgendwie allen bewusst und doch so schockierend, wirklich und nah, dass ich fassungslos bin. Und ich verstehe seine Aussage als die Hilflosigkeit des einsamen Betrachters, der das Unheil heraufkommen sieht. Wir verstehen unsere Existenz und sein Ziel, den Sinn des Lebens, oder die Idee Gottes einfach nicht. Wir begreifen das Leben nicht. Ich bin weil ich bin, aber das woher und wohin ist ausserhalb unseres Bewusstseins. Schon jetzt überbevölkern wir mit 7 Milliarden Menschen die Erde und laugen sie aus. Viele hausen zu zig Millionen in Städten in Wohnsilos, werden sich fremd und degenerieren. Kühl und nüchtern beschreibt Ron diese traurige Wirklichkeit und man erschreckt mehr vor seiner eigenen Verdrängung als der dargestellten Realität!

Ich schließe mich meinen Vorrednern hier an. Das ist ein Film, den man bei allen unterschiedlichen Meinungen dazu einfach gesehen haben muss. Wer nicht den künstlerischen Anspruch wahrnehmen kann oder will, wird zumindest seine Warnung verstehen. Doch einen Halt scheint es nicht zu geben. Die einen werden an Bestimmung oder Gottes Werk denken, andere an die kollektive Selbsterkenntnis, doch die Natur hat auch hier seine eigenen Gesetze.

Ersteintrag: 19.01.2013 10:46:47 GMT+01:00
Soulbreezer meint:
Ihre Rezession trifft es mehr als nur auf den Punkt gebracht,Sehr gut und uneingeschränkt befürwortet!Ich wünsche dem Film viel Energie und Anteilnahme und Erfolg bei der Erbringung seiner Botschaft!!Mögen ihn viele sehen,begreifen und zum umdenken ermutigen...Freue mich schon drauf ihn in Blue Ray zu sehen;-))

EUR 22,96 EUR 14,99

Ort: Hamburg