weddingedit Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Ähnlichkeiten zu "Der Dunkle Wächter", 25. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Fürst des Nebels: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Der Fürst des Nebels" ist das zweite Buch von Zafón, welches ich gelesen habe und ebenso wie das erste Buch ("Der Dunkle Wächter") hat mir dieses Buch sehr gut gefallen.
Gleich beim Aufschlagen des Buches wird klar, an welche Zielgruppe sich der Roman vor allem richtet: Jugendliche. Die Schrift ist etwas größer als in anderen Büchern, ebenso wie die Zeilenabstände und die Seitenränder. Für die besagte Zielgruppe finde ich dies sehr gut, denn eng und mit kleiner Schrift beschriebene Seiten können (müssen aber nicht) in dem Alter doch recht abschreckend wirken. Ich selbst jedoch pirsche mich allmählich an mein 29. Lebensjahr an und finde, dass die Jugendbücher von Zafón durchaus für Erwachsene lesenswert sind.

Zur Geschichte:
Der Junge Max zieht mit seiner Familie aus der Stadt in ein kleines Dorf am Meer - wegen des Krieges. Wir schreiben das Jahr 1943. Im Dorf angekommen, vergehen nur wenige Tage, bis Max einen anderen Jungen kennenlernt, mit dem er sich schnell anfreundet. Roland. Doch es dauert nicht lange und Max entdeckt seltsame Orte (wie einen unheimlichen Skulpturengarten) und es häufen sich merkwürdige Geschehnisse und Begegnungen. Alles deutet darauf hin, dass etwas Grausames, Böses zu Leben erwacht und im Nu stehen nicht nur Max', sondern auch Rolands und das Leben von Max' Schwester Alicia auf dem Spiel. Gemeinsam versuchen sie, das Rätsel zu lösen und das Unheil, dass sich zusammenbraut, abzuwenden und decken dabei Geheimnisse auf, die mehrere Jahre in die Vergangenheit reichen und von einer Familientragödie erzählen.

Da es sich bei "Der Fürst des Nebels" um ein Jugendbuch handelt, ist der Erzählfluss relativ schnörkellos. Der Autor kommt schnell von einer Szene zur nächsten, die Eigenheiten der einzelnen Charaktere werden kaum ausgebaut. Trotzdem - oder gerade deswegen - wirkt die Geschichte wie aus einem Guss und ich habe die Figuren auch immer als glaubwürdig empfunden. Auch die Anzahl der Charaktere bleibt übersichtlich. Es gibt Max und seine Familie, Roland und dessen Großvater und letztendlich noch den Bösewicht. Ansonsten wird nur allgemein z.B. von "den Dorfbewohnern" gesprochen bzw. es werden einige Personen genannt, die jedoch aus der Vergangenheit stammen.

Vergleich zu "Der Dunkle Wächter":
Wer zuerst "Der Dunkle Wächter" gelesen hat, sollte sich im Klaren darüber sein, dass "Der Fürst des Nebels" einige Parallelen aufweist - insbesondere was das Böse angeht. An und für sich stehen die beiden Romane für sich alleine, es gibt keinerlei direkte Verbindung zu beiden Geschichten. Doch wenn man beide Bücher gelesen hat, bekommt man den Eindruck, dass es sich beim Gegner (hier "Cain") um ein und dieselbe Person bzw. das gleiche Wesen handelt. Beim hier rezensierten Buch bekommt der Gegner allerdings seinen eigenen Auftritt, während er bei "Der Dunkle Wächter" lediglich von anderen Personen erwähnt wird, jedoch nie selbst in Erscheinung tritt.
Mir persönlich gefällt diese subtile, nicht direkt ausgesprochene Verbindung zwischen beiden Romanen sehr gut, wenngleich man Zafón deswegen Ideenarmut unterstellen könnte, was ich aber nicht tue.
Es gibt noch andere Parallelen wie z.B. der Hintergrund des 2. Weltkrieges und Familientragödien, die wichtige Rollen spielen.

"Der Fürst des Nebels" ist ein Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe. Für Jugendliche ist das Buch natürlich uneingeschränkt empfehlenswert, aber wie schon erwähnt: auch als Erwachsener ist dieses Buch mindestens einen Blick wert.

[Abbrechen]