weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

1.0 von 5 Sternen Anleitung zum Misstrauen und zur Ausbeutung, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Power: Die 48 Gesetze der Macht (Taschenbuch)
Ich bin vom Buch sehr enttäuscht. Ich habe das Buch bestellt, weil ich gedacht habe, ich könne besser mit machthungrigen Menschen umgehen lernen, statt dessen ist dieses Buch eine Anleitung, wie man am besten alles Gute im Menschen verleugnet und überall hinterlistige Ausbeutung hinterlässt. Beispielsweise wird schon zu Beginn des Buches erwähnt, das manche Menschen sich vor Macht drücken, allerdings sollte man diesen Menschen nicht vertrauen, weil es nur zum Schein sei. Ja, sogar die, die ihre Schwächen zeigen würden, würden sich eben zum Schein so verhalten, weil dies eine Taktik zur Machterlanung sei, denn jeder strebe Macht an.

Am Schlimmsten fand ich die Botschaft aus dem 2.ten Gesetz.

- Traue deinen Freunden nicht, sie können dich Verraten (Gut, kommt auch manchmal vor)
- Mache deinen Feind zum Verbündeten, um sie auszunutzen (Geschmackssache)
- Aber manchmal lasse eventuell in deiner Machtposition doch deinen Freund in deiner Nähe, denn sein Vertrauen kannst du ausnutzen, indem du
ihn bei Bedarf als Sündenbock verwenden kannst. (Das ist Unmenschlich).

Der Autor gibt eine Anleitung zur Zerstörung von Menschlichkeit.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.02.2015 08:37:11 GMT+01:00
Ich Anonym meint:
Ihrem Einwand, dass nicht beschrieben wird, wie man mit "Macht ausübenden" Menschen umgeht, ist ein guter. Das wäre noch eine interessante Ergänzung gewesen.

Der Rest Ihrer Rezension ist allerdings leider eine Themenverfehlung. Es geht um das Ausüben und Erreichen von Macht nach 48 aufgearbeiteten Gesetzen und nicht um zwischenmenschliche Werte. Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Veröffentlicht am 30.03.2016 13:32:42 GMT+02:00
Flash Gordon meint:
Sie haben hier leider einige Dinge nicht verstanden:
1. In vielen Punkten überzeichnet das Buch ganz bewusst, ein gewisser Hauch gesunden schwarzen Humor ist mit enthalten
2. In den Punkten, in denen der Autor reales Wissen vermitteln möchte, bieten sich ganz klar zwei Optionen an:
a) Nutzung der Gesetze zum EIGENEN VORTEIL (entspricht Ihrer Bewertung der Unmenschlichkeit)
b) Nutzung der Gesetze zum EIGENEN SCHUTZ

Man sollte nicht unterschätzen, wie machtbesessen und machtversessen der Mensch ist.
Die Regeln einzustudieren und einfach mal nur zu beobachten, wie sich die Menschen so verhalten, ist prägend.