5.0 von 5 Sternen Wenn etwas süchtig macht, dann diese Serie! Zugreifen!, 18. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Frevel des Clodius. SPQR. Ein Krimi aus dem alten Rom. (Taschenbuch)
Da ja in den vorangegangenen Rezensionen schon genug zur Handlung gesagt wurde, möchte ich mal auf die Hauptperson des Buches eingehen:
Decius Caecilius Metellus, der Jüngere, seines Zeichens Senator und Ermittler in Mordfällen und politischen Intrigen, die die römische Republik im 1.Jh. vor Chr. beschäftigen. Decius liebt es sich kopfüber in eine Ermittlung zu stürzen, Hilfe bekommt er dabei durch seinen Freund, den ehemaligen Ruderer und jetztigen Bandenführer, Titus Annius Milo, eine patrizische Dame namens Julia und seinen neuen Sklaven Hermes, der sich vorallem durch absolute Durchtriebenheit auszeichnet, aber im Endeffekt ein guter Kerl ist. Decius ermittelt auf eine unnachamliche Weise, wobei es ihn immer fast den Kopf kostet, er liebt es ausserdem öfter mal einen Schluck Wein zu trinken, weil er davon überzeugt ist, dass es ihn inspiriert. Er zeichnet sich auch durch einen hervorragenden Sarkasmus aus und behält selbst in den verherrendsten Situationen einen kühlen Kopf, so nach dem Motto: "Ich werde zwar gleich umgebracht, aber wie kann der Typ nur Hosen tragen, das ist absolut barbarisch." Man mag hier drin eine Schwäche des Autors sehen, die Gefühle des Charakters in so einer Lage nicht richtig beschreiben zu können, doch dem ist nicht, denn diese unwiderstehliche Art ist einer der Charakterzüge Decius Caecilius Metellus,der ihn auszeichnet. Das einzige was seinen Verstand verwirren kann ist einerseits zu viel des guten Weines und andererseits schöne Frauen, die ihn immer wieder in ihren Fängen halten (Ach, wie menschlich!). Was auch noch sehr wichtig ist, ist seine Abstammung, denn er ist ein Spross des Gens Caecilii, welches eine adelige Familie in Rom darstellt und ihm dadurch oftmals der Kopft gerettet wird.
Ich denke, dass ist erstmal genug, mehr schreibe ich wenn ich Lust habe eines der weiteren Bücher zu rezensieren.
Ich habe bisher sieben der zwölf Bücher gelesen und gerade mit dem achten ("Die Rache der Flußgötter") begonnen und muss sagen, dass ich von dieser Serie nicht mehr loskomme, wobei ich zugeben muss, dass es auch zu großen Anteilen daran liegt, dass mich die Antike generell fasziniert, trotzdem sollte jeder, der sich für Krimis interessiert und auch mit einer historischen Umgebung und einem sympathischen Hauptcharakter kein Problem hat hier ohne weiteres zu greifen! :)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,67
Auf meinen Wunschzettel