5.0 von 5 Sternen "Mama ,was wäre Dein größtes Glück ?" " Dein Tod !!", 1. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Schleier der Angst (Taschenbuch)
Wenn nicht gleich am Anfang des Buches gesagt würde, das es ein Happy End hat, hätte ich zwischendurch fast nicht weiterlesen können. Die Geschichte ist so unvorstellbar,vor allem unfaßbar in der heutigen Zeit.
Samia bekommt schon in frühester Kindheit immer zu hören,das die Eltern von Gott gestraft wurden,weil sie eine Tochter bekommen haben. "Mama, ich möchte euch eine Freude machen ! Was macht euch glücklich ?" fragt Samia einmal ihre Mutter. Die Antwort lautet " Indem Du nie geboren wärest. Das würde uns die größte Freude bereiten. " Eine Tochter ist nicht nur kostenintensiv,weil sie ja immer bewacht werden muß,damit sie auch der Familie keine Schande bereitet; dann muß sie verheiratet werden und das kostet viel Geld.Außerdem ist sie eben eine Strafe Gottes und man muß sich vor der Familie und den Freunden schämen,weil man eine Tochter hat.
Als Samia mit 15 an einen gewalttätigen älteren Mann verheiratet wird,geht ihr Martyrium erst richtig los. Der Mann quält und vergewaltigt sie andauernd,sie darf nichts allein tun oder entscheiden,nie das Haus verlassen. Der erste Sohn,den Samia sehr liebt,wird ihr von ihrer Mutter weggenommen. Danach bringt sie wieder Schande über die Familie,weil sie zwei Töchter bekommt.Jetzt wird der Ehemann wirklich zum Tier, vergreift sich auch an den Töchtern. Eine algerische Frau hat keinerlei Rechte, sie darf ohne Einwilligung des Mannes nichts tun.
Interessant auch, das ihre Brüder sie als kleines Mädchen immer beschützen wollen vor den gewalttätigen Eltern,aber je älter sie werden,desto mehr werden sie auch zu gewalttätigen Männern,denen die Ehre der Familie über alles geht..Und die Ehre wird schon beschmutzt,indem man dem Ehemann mal ein Widerwort gibt. Als es Samia endlich gelingt,sich von dem Ehemann zu trennen, wird sie von der Familie immer weiter bedroht. Ihr Vater und ihre Brüder drohen ihr dauernd mit dem Tod,indem sie ihre Kehle durchschneiden und sich mit dem Blut reinigen wollen. Damit wäre ihnen ein Platz im Paradies gesichert.
"Ich schneide Dir die Kehle durch und reinige mich mit Deinem Blut", ist auch der Leitspruch,mit dem der Vater seiner Tochter seit der Kindheit ständig Angst einjagt. Auf knapp 400 Seiten beschreibt Samia ausführlich ihr Leben und ihre Flucht bis zum glücklichen Ende in Kanada.Sehr aufschlußreich fand ich auch die Erklärung, warum viele muslimische Frauen immer nur zu Hause sitzen, was man ja hierzulande oft verurteilt..Das Buch ist sehr lesenswert und spannend.
Es überkommt einen einen immer wieder ein dankbares Gefühl,das man hier geboren ist in einem freien Land und in Frieden und ohne Angst leben darf.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2011 11:32:11 GMT+01:00
Leseteufel meint:
Ich kann Ihnen nur zustimmen, aber ich finde im Zeitalter der Globalisierung und weltweiten wirtschaftlichen Verknüpfungen könnte man auch mehr tun, indem man wirtschaftliche Unterstützung auch von der Beachtung der Menschenrechte abhängig macht.
Es kann doch nicht sein, dass eine Frau in manchen Ländern weniger wert ist als ein Wurm! Bei allem Respekt vor Traditionen und Religionen kann und darf soetwas nicht sein.

Der Leseteufel

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 17:56:09 GMT+01:00
Schülerin meint:
Ich bin derselben Meinung , dass eine Frau nicht als weniger Wert angesehen werden darf .Aber ich möchte gerne etwas klar stellen in Bezug auf deinen letzten Satz. Und zwar kommt sowas(Zwangsverheiratung etc.) nur in Traditionen und Kulturen vor aber keineswegs in Religionen.Das wird nämlich leider sehr oft mit dem Islam zusammengesetzt aber du wirst staunen, wenn du liest was über den Frauen im Koran steht ( nicht was in Büchern und Medien behauptet wird ).Im übrigen,muslimische Frauen tragen Kopftuch und breite Bekleidung ,weil sie Maria (Muslime glauben auch an ihr und lieben sie, nur nicht daran dass sie mutter "Gottes" ist ) als Vorbild nehmen und sie werden im Islam als teuer (nicht jeder Mann kann sie sehen ..halt wie diamanden)angesehen.( im Islam ist Zwangsverheiratung verboten)
,,Es kann doch nicht sein,dass eine Frau in manchen Ländern weniger..." Wie ist es in Deutschland ? Hast du jemals von einem billigen Mann gehört ? Nein, die Frauen werden doch hier als billig dargestellt .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2014 03:33:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.04.2014 03:34:32 GMT+02:00
Lola meint:
wenn im Islam Zwangsverheiratung verboten ist, warum machen es wenn dann meist muslime?
Ist es eine kulturelle Angewohnheit oder wie erklären oder RECHTFERTIGEN sie das denn der Außenwelt, dass das so richtig ist?
Ist es der finanzielle Aspekt?
Oder hängt es vlt auch damit zusammen dass die eigene Famillie alles bestimmt und sich dann den möglichst finanziell sichernsten Partner auswählt und sich die Tochter fügen muss? Das heißt es ist nichts religiöses an sich???? Wüsste das ja echt gerne....

Ort: Frechen

Top-Rezensenten Rang: 509