5.0 von 5 Sternen Prägend für meinen Musikgeschmack, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: On Stage (Audio CD)
Als dieses 1976 aufgenommene Livealbum 1977 erschien war ich 17. Freunde besaßen es bereits und als ich es hörte, nachdem ich Blackmore nach seinem DP Ausstieg mit seiner neuen Band zunächst nicht weiter verfolgte, war ich überrascht welche Qualität seine neue Band hatte.
On Stage gehört zu den besten Rock Livealben aller Zeiten.
Daß es etwas kurz ausfällt liegt sicher daran, daß hier ausser Stargazer das ganze Liveset drauf ist, also die Rainbow- Konzerte damals nicht sehr viel länger waren ( Ich sah Rainbow 1977 selbst live ), zudem die Kapazität von Vinyl begrenzt ist und Stargazer ein 8 Minuten Track ist, den man auf einer LP - Seite nicht zusätzlich unterbringen konnte.

Egal, das Album ist aller erste Klasse, es ist sozusagen Blackmore's zweites "Made in Japan " , was die Energie und Spielfreude anbelangt.

Da Blackmore in seiner eigenen Band natürlich alle Freiheiten besaß, zeigt er hier mehr Filigranarbeit und Ehrgeiz als zuletzt 1975 bei Deep Purple.

We ON STage noch nicht kennt und gute Rockmusik mag, sollte hier zuschlagen:
Es ist auch ein Erinnerungsstück an den bis zu letzt hervorragenden Sänger Ronnie James Dio, den ich 2009 noch bei bester Stimme live erlebte.

Ort: Siegerland / NRW