Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Relativ innovationsloses/langweiliges Spiel, das nur dank günstigem Preis überzeugen kann, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Torchlight (Computerspiel)
Ich bin überrascht, das viele so angetan von diesem Spiel sind, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Das Spiel hat grundsätzlich nichts neues zu bieten, außer vielleicht dem Tierbegleiter, welcher aber bei mir relativ nutzlos war. Man kennt alles schon aus anderen Spielen desselben Genres. Größte Schwäche für mich ist dabei das Skillsystem/Attributssystem:

-Das Attributsystem ist überflüssig. Man bekommt bei jedem Aufstieg 5 Punkte zum Investieren. Als Magier steckt man viele Punkte in Magie und etwas in Verteidigung. Als Bogeschütze steckt man viele Punkte in Geschicklichkeit und etwas in Verteidigung etc.. Jeder Charaktar hat sein Hauptattribut und das sekundär Attribut Verteidigung. Überlgegen, was man wie investieren muss ist nicht möglich, da es eh nur eine sinnvolle Möglichkeit gibt. Die Attribute hätte man also problemlos weglassen können/sollen.
-Die Skille zum Lernen sind furchbar langweilig. Bei jeden Skill hat man das Gefühl, man hat in schon 1000 mal in anderen Spielen benutzt. Hier hätte Originalität nicht geschadet.
-Die Skillbäume sind sehr seltsam angeordnet. So kann man Skille wie "Schatzsucher", welcher einen Bonus auf Goldfund verleiht, erst ganz am Ende erlernen, wo er natürlich nicht mehr viel nutzt.

Insgesamt ist der für mich wichtige Bereich Skillsystem völlig misslungen.

Auch die Schwierigkeitsgrade sind schwach. Auf höchster Stufe bleibt das Spiel sehr einfach, was für mich viel Langzeitmotivation nimmt. Desweiteren haben die Macher bei dem Versuch alles aus Diablo II zu kopieren nutzlose und nervige Funktionen eingebaut. So kann man Gems finden, welche man in spezielle gesockelte Gegenstände einbauen kann, damit sie den Items einen Bonus verleihen. Dieser Bonus ist aber so gering, dass man schon nach kurzer Zeit jeden Gem wieder wegwirft, da dieser Platz im Inventar wegnimmt. Oder die noch viel nervigere Identifikation. Man muss alle besondere Gegenstände mit Schriftrollen identifizieren. Da man aber somit jedes nicht nutzlose Items identifieren muss, ist man dauernd gezwungen in die Stadt zu reisen und Nachschub an Schriftrollen zu besorgen. Einfach nur nervig und überflüssig.

Ich hatte schon nach einmaligen Durchspielen die Lust verloren weiterzumachen. Der einzige Grund, warum ich Torchlight noch 3 Sterne gebe ist der günstige Preis von 10 Euro. Aber was das Spiel dringend braucht ist Innovation. Ich hoffe das in Torchlight II wenigstens das Skillsystem interresanter gemacht worden ist.

[Abbrechen]