5.0 von 5 Sternen Top Preis/Leistung, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung HT-F5500 5.1 Blu-ray Heimkinoanlage (1000 Watt, FM-/RDS-Tuner, HDMI-CEC, ARC) (Elektronik)
Ich habe recht früh die Möglichkeit gehabt, das HT-F5500 zu erwerben und habe es jetzt seit etwas über zwei Wochen in Betrieb.

Das Anschließen ist absolut einfach und das Prinzip ist von den Vorgänger-Modellen bereits bekannt. Die Stecker für die Lautsprecher sind farbig markiert und die Länge der Kabel ist okay.

Die Einrichtung der Software ist schnell erledigt und der Startbildschirm ist sehr übersichtlich. Apps sind im Smart Home Bildschirm ebenfalls übersichtlich sortiert. Was sofort auffällt ist die Texteingabe via Fernbedienung. Es werden hier nun nach Auswahl eines Buchstaben vier Möglichkeiten angeboten (via Pfeiltasten auswählbar), die eine Texteingabe sinnvoll beschleunigen, auch wenn nicht immer der gewünschte Buchstabe angeboten wird.

Als erstes habe ich die Blu Ray "Batman Begins" abgespielt. Der Film startete sofort und das Bild war schon sehr gut. Liebhaber werden hier sicherlich ich bis ins kleinste Detail feinjustieren, mir reichten einige Grundeinstellungen (z.B. Bildmodus "Film") Lediglich die Audiospur mussten auf 100ms eingestellt werden, damit der Film Lippensynchron lief.

Der Sound ist für eine 350,-€ Komplettanlage sehr gut. Jeder Lautsprecher ist gut wahrnehmbar und separat in Lautstärke oder nach Entfernung einstellbar. Ich habe noch nicht die perfekte Einstellung für mich gefunden, da die Effekt-Boxen nicht optimal aufgehängt werden konnten, aber ich komme der Sache immer näher, da ich nur noch die Centerbox in den Einstellungen optimieren muss. Hier ist das Optimum natürlich persönliche Ansichtssache.

CDs werden ebenfalls mit einem sehr guten Klang wiedergegeben. Im Wiedergabe-Bildschirm ist optional ein Equalizer zuschaltbar und einstellbar.

Das Bild von DVDs könnte allerdings besser sein. Hier kenne ich von Samsung weit bessere Ergebnisse. Möglicherweise habe ich hier aber bisher Einstellungsmöglichkeiten übersehen, da bei Nutzung der Aynet+ Verbindung nicht alle Einstellungsoptionen zur Verfügung stehen.

Optisch hat der Blu Ray-Player mit Verstärker rechts nun eine abgerundete Kante und alle Lautsprecher sind mit schwarzem Stoff bespannt. Die schlichte Optik ist natürlich ebenfalls Geschmackssache, mir gefällt’s.

Fünf Sterne gibt es daher für das hervorragende Preis/Leistungs-Verhältnis. Klar kann man mit teureren Anlagen noch besseren Sound und mehr Kinogefühl zaubern. Man darf aber auch nicht vergessen, welche Möglickeiten man in einer Mietswohnung hat. Von daher passt die Anlage perfekt zu mir. Ich denke auch dass weitere Softwareupdates hier weitere Verbesserungen bringen werden. Das ist ja von Samsung bekannt, dass solche Geräte immer weiter reifen. Bei meinen TV (Samsung UE46ES7000) war es genauso.

Von 8 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.06.2013 07:18:43 GMT+02:00
damfast090 meint:
hi, hat man hier in irgend einer Form die Möglichkeit, Internet Radio rein vom Player aus abzuspielen, wenn möglich sogar vom Handy angestoßen?
danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.06.2013 08:06:52 GMT+02:00
Ingo Lindenau meint:
Also ich verbinde mein iPhone mit BlueTooth und greife auf Internetradio via Browser oder App zu! Funktioniert super! Ob das auch per USB geht, habe ich noch nicht versucht!! Möglicherweise funktioniert das auch mit ner Samsung-App auf dem Gerät selbst!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2013 11:08:53 GMT+02:00
damfast090 meint:
Danke für deine schnelle Antwort! Versteh ich das richtig, du startest ein internetradio app am Handy und spielst es per bluetooth an der Anlage ab?
danke

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit? Über ein apps für den Samsung Player?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2013 11:20:20 GMT+02:00
Ingo Lindenau meint:
Ja, ich habe die Radio.de App auf dem iPhone und sobald die Verbindung steht, wird das Audiosignal über das Heimkinosystem widergegeben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2013 11:21:40 GMT+02:00
Ingo Lindenau meint:
Das HT-F5500 ist, wie die SmartTVs, mit der Möglichkeit ausgestattet Apps auf dem Gerät selbst zu installieren, ich glaube auch, dass dort Radio-Apps bei sind, bin aber nicht sicher!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2013 11:52:00 GMT+02:00
Alles klar! Vielen Dank!

Veröffentlicht am 26.06.2013 18:44:54 GMT+02:00
bettylu meint:
ich bin totaler laie was dies alles betrifft. Jedoch sehr an diesem Produkt interessiert - vergleiche schon seit einiger Zeit.
Mein Frage - die wahrscheinlich total dumm klingt- aber: kann ich mit diesem System auch einfach nur mal Radio hören? Oder benötige ich hierzu extra etwas??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2013 18:47:46 GMT+02:00
Ingo Lindenau meint:
Die Radiofunktion ist integriert, auch eine Wurfantenne liegt bei!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2013 08:09:27 GMT+02:00
JoBaHa meint:
Hallo, ich habe auch dieses System und habe eine Frage: Wenn ich CD höre, dann kommt aus den hinteren Lautsprechern kein Ton. Logisch, da ja nur Stereo. Aber gibt es eine Einstellung das ich trotzdem aus allen Lautsprechern Sound bekomme ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2013 14:11:05 GMT+02:00
wirhier meint:
Wir überlegen gerade, die Anlage zu kaufen und hätten eine Frage:
Gibt es eine Kindersicherung?

Bei den Blurayplayern steht das immer dabei. Bei den Komplettanlagen wird das nie erwähnt.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Essen