5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Kinderbücher, 26. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Brüder Löwenherz (Gebundene Ausgabe)
Schweden Anfang 20 Jh.: Klein-Krümel, unheilbar krank an einem Lungenleiden dahinsterbend, verliert in einem Wohnungsbrand seinen großen Bruder Jonathan, der ihn immer mit hoffnungsvollen Geschichten über ein paradiesisches Land nach dem Tod getröstet hat. "Und wenn ich dann sterbe, kommst du als weiße Taube zu mir und holst mich ab!" versprach Jonathan. Als Krümel kurz vor seinem Tod eine weiße Taube auf dem Fenster erblickt, träumt er in einem märchenhaften letzten Fiebertraum von eben diesem Land und den heldenhaften Abenteuern, die er und Jonathan im Kampf gegen den bösen schwarzen Ritter und einen Drachen bestehen. Das Hinübergleiten in den wirklichen Tod gestaltet Lindgren großartig durch eine letzte selbstmörderische Verzweifelungstat der Brüder und den schließenden Satz: "Oh, Jonathan, ich sehe das Licht! ICH SEHE DAS LICHT!"
Poetisch, spannend und tiefgreifend schön. Von Kritikern häufig missverstanden als eine unchristliche Umdeutung des Lebens nach dem Tod oder Verharmlosung des Kinderselbstmordes, geht dieses Buch mutig und warmherzig die auch Kindern vertraute Angst vor dem eigenen Tod an.
(Astrid Lingren hat einmal gesagt, daß nicht allen Lesern klar wird, wann wer in dem Buch stirbt, aber das störe sie nicht)
Verpackt in den märchengleichen Hauptteil ist eine zeitlos wertvolle Philosophie über die Notwendigkeit des Kampfes gegen das Böse und dem Respekt gegenüber allem Leben, welche sich auch ganz aktuell im Kampf Harry Potters gegen den fachistoiden Voldemort fortsetzt.

Ein Kunde