5.0 von 5 Sternen Ja, funktioniert prima mit Samsung Tab2 7-Zoll GT-P3110, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Original USB/SD-Adapter Set EPL-1PLRBEGSTD (kompatibel mit Samsung Galaxy Note 10.1, Galaxy Tab 2 und Galaxy Tab 10.1 und 10.1N) in schwarz (Elektronik)
Bei derart vielen Rezensionen wird vermutlich alles schon mal irgendwo gesagt worden sein. Ich möchte hier nur noch einmal ausdrücklich betonen, dass dieses Zubehör auch für die 7-Zoll-Variante des Samsung Tab 2 geeignet ist. Aber Achtung, ich kann es nur für das aktuelle Tab (GT-P3110) bestätigen. Bei den älteren 7-Zoll-Tablets kann es anders sein.

Laut Anleitung funktionieren USB-Sticks, die FAT32 formatiert sind und die max. 32 GB groß sind. Das Gleiche ist für SD-Cards angegeben.

Ausprobiert habe ich erfolgreich einen 16-GB-Stick. Alle Testdateien (Videos, Fotos, PDFs) konnten problemlos angezeigt werden. Weiterhin habe ich mit dem 2. Adapter eine SD-Card aus einer Canon EOS M ohne Schwierigkeiten auslesen können. Dann habe ich eine USB-Kabelmaus angeschlossen. Sie wurde ebenfalls sofort erkannt. Auf dem Tablet erscheint dann ein winziger Mauszeiger. Anklicken von Apps klappt gut. Positiv überrascht testete ich daraufhin eine Funkmaus. Also Funkmodul in den USB-Adapter hineingesteckt. Tatsächlich wurde auch diese Maus sofort erkannt. Ob man das jemals braucht ist eine andere Frage. Sinnvoller erscheint da schon der Gebrauch einer externen Tastatur. Getestet habe ich also auch eine Funktastatur. Sie wurde ebenfalls sofort erkannt und ich habe zum Testen eine Notiz ins Tablet getippt. Festplatten können ebenfalls benutzt werden, müssen aber eine eigene Stromversorgung mitbringen. Die großen haben ja sowieso eigene Netzteile. Bei den kleinen kann man sich damit behelfen, dass man ein einfaches USB-Netzteil (220-Volt-Stecker / USB-Buchse) und ein USB-Doppelkabel (kleiner USB-Stecker für die externe Festplatte und 2 große, einer für die Stromversorgung, einer für den Anschluss an den Tabletadapter) verwendet. Mit einer 160-GB-Platte getestet. Dateien darauf konnten abgespielt werden. Ob die 160 GB komplett erkannt werden, habe ich nicht geprüft, vermute es aber. Jedenfalls war die Platte FAT32 formatiert und einige Testdateien konnten ohne Probleme mit dem Tablet verwendet werden.

Einige Leute haben bemängelt, dass die Adapter zu schwergängig sind. Ich finde es allerdings besser, wenn sie etwas stramm sitzen, als wenn sie zu locker wären. Es stimmt, die USB-Stecker gehen recht schwer in die Adapterbuchse. Ich empfehle deshalb, die Stecker erst in den Adapter zu stecken und erst dann den Adapter in das Tablet. Sonst könnte der breite Stecker des Adapters leicht beschädigt werden, möglicherweise sogar abbrechen.

Gut finde ich auch, dass die breiten Stecker der beiden Adapter bei Nichtgebrauch durch eine Kappe geschützt werden können.