5.0 von 5 Sternen Entspanntes Aufwachen ... ein neues Lebensgefühl!, 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Philips HF3470/01 Wake-up Light (250 Lux, Halogenlampe, 2 Wecktöne,FM Radio) weiß (Haushaltswaren)
Ich kann die teilweise negativen Rezensionen nicht nachvollziehen, denn das Wake-Up-Light hält was es verspricht. Eine halbe Stunde vor der eingestellten Weckzeit beginnt das Licht in leichtem rot zu "dämmern" und steigert sich dann zu einem weißen und hellen Erstrahlen. Zur eingestellten Weckzeit beginnen dann noch die Vöglein zu zwitschern. Zu diesem Zeitpunkt bin ich aber meistens schon halb wach, da das Licht bei mir genau das auslöst, was die Lampe verspricht: Ich werde langsam und behutsam aus dem Schlaf geholt. Einen "Schockmoment", wie man es vom üblichen Wecker kennt, gibt es hier nicht mehr. Natürlich gibt es Menschen, welche bei Sonnenschein schlafen können, welche selbst abfeuernde Kanonen nicht wecken. Für diejenigen, dürfte diese Methode vielleicht versagen. Aber man kann sich ja noch einen zweiten Wecker als Sicherheit hinstellen. Einige Kunden haben sich über das Brummen beschwert. Ich will klarstellen, dass dieses Brummen vom Dimmer kommt, da nun einmal jeder Dimmer ein wenig brummt, wenn er in Betrieb ist. In der Nacht, wenn das Licht aus ist, brummt hier also nichts. Ein leichtes Brummen, wenn der Dimmbetrieb beginnt, also zu einer Zeit, wo es ohnehin ans Aufstehen geht. Ich habe auch eine zeitlang überlegt, ob ich das andere Modell mit Energiesparlampe kaufen soll. Davon möchte ich aber abraten, da es Philips aus nicht nachvollziehbaren Gründen unmöglich gemacht hat, diese Lampe selbst zu wechseln. Das Gerät kann man also dann wegwerfen oder muss es zu Philips schicken. Nicht bei diesem "kleinen" Modell. Hier ist eine handelsübliche Halogenlampe (100 Watt) im Einsatz, welche auch selbst gewechselt werden kann. Das Gerät ist übrigens recht groß und kann als vollwertiger Ersatz für die normale Nachttischlampe verwendet werden, denn das Licht ist separat ansteuerbar. Das Radio funktioniert auch einwandfrei, wenn ich es aber auch nur selten nutze. Das Vogelgezwitscher, welches ich als Weckruf sehr geeignet finde, ist eine Endlosschleife. Wer aber Vögeln in der Natur zuhört, könnte das manchmal auch dort denken, weshalb ich es überhaupt nicht störend finde.