4.0 von 5 Sternen Das Ende des infantilen Humors?, 25. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Nächste Album Aller Zeiten (Audio CD)
Nun ich bin schon seit erscheinen der ersten Platte "The Schlechtst of Knorkator" ein Riesenfan der Band und ihrem Humor. Es ist aber auch die einzige Band die ich höre die genau den Musikstil dabei spielt, den ich am liebsten habe, Industrial-Rock oder von mir aus auch Electro-Rock. Andere humorvolle Bands die ich auch mag, wie Die Ärzte spielen Punk und J.B.O. sind mehr typischer Metal. So ist es für mich also nicht leicht zu kompensieren, falls Knorkator ein schlechtes Album herausbringt. Doch das ist mehr oder weniger nun passiert. Die neue Platte geht zwar rein musikalisch betrachtet immer noch genau meine Richtung, doch der von mir so geschätzte Humor ist fast nicht mehr vorhanden. Vielmehr ist ein subtiler, ja schon eher "Erwachsenenhumor". Hab ich mich bei der Single " Wir werden" wieder kaum halten können vor lachen, bin ich zum größten Teil bei dem restlichen Album eher nur zum schmunzeln geneigt. Die typischsten Knorkator Stücke sind wohl eben "Wir werden", "Alter Mann", "Nur mal angenommen" und "Geschlechtsverkehr". Der Rest was soll man da sagen? Bei "Du bist so still" versteh ich den Humor vielleicht nicht, wenn man aber wollte kann man es witzig finden das jemand herumbrüllt während er "du bist so still" singt, "Lied vom Pferd" ist textlich überhaupt nicht komisch und kommt auch musikalisch eher als Lückenfüller daher. "Eigentum" und "Geld" sind überraschenderweise eher kritische Texte, "Für meine Fans" fehlt irgendetwas im Text oder Musik und "[...]" ist tatsächlich ein typisches Liebeslied aber nicht im Stile von "Komm wieder her". Das Instrumental "Sinfonische Dichtung" ist an für sich gut, doch "franz hose" ist auch eher ein Lückenfüller. Was bleibt ist die Erkenntnis das der Humor eher subtil daherkommt und oft auch nur wenn man die eigene Fantasie dazu benutzt, wirklich witzig erscheint. Noch dazu muss man aber folgendes beachten: Die Platte hat 12 Lieder, eines davon kannte man schon (wir werden) und wurde auch nur minimalistisch verändert, "Franz Hose" ist eigentlich auch schon bekannt den es nichts anderes als die Musik des Stückes "Ma Belle Femme" mit einem neuen Text und das Instrumental zum Schluß ist eigentlich auch nur ein halbes richtiges Lied wert. Macht also eine Platte mit einer Spielzeit von einer 3/4 Stunde abzüglich der 3 Lieder wird das ganze vielleicht nur eine 1/2 Stunde lang die musikalisch zwar recht gelungen ist, doch das wichtigste textlich kaum enthält.

Die 4 Sterne gibt es trotzdem da ich zwar enttäuscht bin, vor allem wenn man bedenkt das eine neue Platte erst wieder in ca. 2 Jahren rauskommt, aber vielleicht auch zuviel erwartet habe und das erstmal verdauen muss. Außerdem waren die vorherigen Platten so genial das man mal eine Auge zudrückt, und wer weiss vielleicht entschädigt eine neue HIGHMUDLEADER Veröffentlichung.

Top-Rezensenten Rang: 3.433.439