5.0 von 5 Sternen Gelungener, wenn auch brutaler Auftakt zur einer Trilogie, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Auslese: Nur die Besten überleben - Roman (Gebundene Ausgabe)
In einer fernen Zukunft ist die Erde durch besonders schlimme Formen von Kriegen nachhaltig zerstört. Die wenigen Menschen, die die Kriege überlebt haben, wohnen in Kolonien und versuchen mühsam die Erde wieder fruchtbar und bewohnbar zu machen. In dieser Welt wächst Cia auf. Sie ist eine sehr gute Schülerin und hofft nach ihrem Abschluss für die Auswahl ausgewählt zu werden. Zu dieser Auswahl werden nur die Elite-Schüler der einzelnen Kolonien zugelassen, wo sie sich dann nochmal beweisen müssen, bevor sie zur Uni zugelassen werden. Was sich zuerst harmlos anhört, entpuppt sich jedoch nach und nach als Alptraum und Cia kämpft bald nicht nur um einen Platz an der Uni.

Obwohl ich in letzter Zeit sehr viele Bücher gelesen, die düstere Zukunftsszenarien aufbauen und Jugendliche durch die absolute Hölle schicken, hat mich dieses Buch doch von der ersten Seite gepackt. Auch hier wird aus der Ich-Perspektive von Cia erzählt, aber Cia hat ihre fünf Sinne zusammen und reagiert nicht wie ein kleines Dummchen, sondern steht sehr gut "ihre Frau". Von der ersten Seite an war sie mir sehr sympathisch und der Schreibstil an und für sich hatte mich schnell in seinen Bann gezogen.

Trotz der Ich-Perspektive wurden auch andere Figuren näher beleuchtet und auch wenn einige noch geheimnisvoll geblieben sind, hatte ich trotzdem von allen ein gutes Bild vor Augen.

Die zarte Liebesgeschichte, die eingebaut worden ist, ist so dezent gehalten, dass ich sie sehr passend für das Buch fand. Hier steht eindeutig nicht die Liebe im Vordergrund, sondern ein übles System und die Protagonistin verliert auch nicht komplett ihren Verstand wegen eines Jungen, sondern setzt ihre Prioritäten so, wie sie angesichts der Lage auch sein sollten. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich es oft unpassend finde, wenn Menschen durch die Hölle gehen und sich dabei gleichzeitig nur noch im Liebestaumel befinden. Ich denke doch, dass jeder Mensch zuerst an sein Überleben denkt und dann erst an die Liebe.

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven und ich würde es eindeutig nicht als Jugendbuch ansehen. Einige Szenen sind ziemlich grausam und haben bei mir für einiges an Entsetzen gesorgt. Gleichzeitig weiß ich immer noch nicht, welches Ziel hinter all dem steckt und hoffe sehr, dass in den beiden folgenden Bänden die Geheimnisse, die jetzt noch geblieben sind, gelüftet werden.

Alles in allem konnte ich das Buch einmal begonnen nicht mehr aus der Hand legen und bin jetzt schon sehr gespannt auf den 2. Teil. Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie. Ich hoffe, dass sie halten wird, was der erste Band bis jetzt verspricht.