5.0 von 5 Sternen Das beste kompakteste Werkzeug für den PC-Servicetechniker, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Misc.)
Ich besitze das Victorinox Cypertool schon seit etlichen Jahren – bestimmt schon seit 10 Jahren, und bin bis heute sehr zufrieden damit. Da ich ständig irgendwelche PC, Notebook, Drucker oder soetwas reparieren muss, habe ich nach einem praktischen kleinen Allroundwerkzeug gesucht. Dabei bin ich dann auf das Cypertool gestoßen. OK, der Preis ist sicher kein „Schnäppchen“, aber dafür bekommt man ein durchdachtes geniales Werkzeug, dass man nicht mehr missen möchte. Durch den ausklappbaren Bithalter mit den 3 zusätzlichen Doppelbits, hat man stets das richtige Werkzeug dabei. Egal ob Schlitz, Kreuzschlitz oder Torx, es ist genau auf den PC Bereich abgestimmt. In all den Jahren als Servicetechniker, hatte ich nur ein einziges Laptop wo die Einsätze nicht passten. Ich habe mir zwar gleich zu Beginn einen Ersatzbit gekauft, aber den habe ich bis heute nie benötigt, weil die Originalen immer noch funktionieren. Im Gegensatz zu Leathermen, das ich auch eines habe, hat man hier durch den ausklappbaren Bithalter wirklich einen sehr praktischen Schraubendreher, den man fest in der Hand hält und gut händeln kann. Auch der Rest des Messers ist sehr praktisch und hilfreich – egal ob es die sehr scharfe Schere ist, mit der ich schon öfters bis zu 0,6 mm Draht durchgeschnitten habe, oder den kleinen Kugelschreiber für Notizen oder die kleine Zange. Natürlich kann man die Zange nicht für grobe Arbeiten benutzen, und ist kein Vergleich zu einer Zange bei Leathermen, aber für den PC Bereich um eine Schraube an einer schwer zugänglichen Stelle anzusetzen, oder um eine ins Gehäuse gefallene Schraube herauszuholen, ist sie ideal. Die Schere ist wie bereits sehr gut, hat nur ein kleines Manko – die kleine Feder. Passt man hier nicht auf, dann kann es vorkommen dass man diese beim Zuklappen verbiegt. Ansonsten kann ich nach 10 Jahren Einsatz nichts negatives berichten. Zusätzlich habe ich mir eine kleine Ledergürteltasche / Etui von Victorinox mit robuster Metall-Gürtelklammer und Klettverschluss gekauft. Damit kann ich das Messer immer schnell anstecken und habe es dabei. Taschen mit Klettverschluss sind mir persönlich zu unpraktisch, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Kleine Ergänzung - Es gibt vom Cypertool 4 verschiedene Ausführungen:

Cypertool 29
-Große und kleine Klinge
-Korkenzieher mit eingedrehtem Minischraubendreher 1,5mm (z.B.für Brillen)
-Dosenöffner mit Schraubendreher 3mm an der Spitze
-Kapselheber mit Schraubendreher 6mm und Drahtabisolierer
-Stech-Bohr-Nähahle
-Pinzette
-Zahnstocher
-Bitschlüssel mit 5mm Innensechskant und Bithalter mit 4 Doppelbits
(Ph0, 1, 2; T8, 10, 15; Schlitz 4mm; 4mm Inbus)
-Kugelschreiber
-Stecknadel
-Länge 91mm, Breite 27mm, Höhe 21,5mm, Gewicht 98 Gramm

Cypertool 34
zusätzlich zum Cypertool 29:

-Kombizange mit Drahtschneider und Hülsenpresser
-Schere
-Mehrzweckhaken – praktisch um geschnürte Packete zu tragen :-)
-Länge 91mm, Breite 27mm, Höhe 28mm, Gewicht 155 Gramm

Cypertool Lite (mit Licht)
===================
zusätzlich zum Cypertool 34: