3.0 von 5 Sternen klasse Bergsteigeruhr mit mängeln im Detail, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Suunto Vector Multifunktionsuhr (Ausrüstung)
Habe mit der Bewertung jetzt ca. 4 Monate und rund 25000 Hm gewartet bevor ich diese Bewertung abgebe da ich denke das in den bisherigen Rezensionen zu wenig auf die belange des Bergsteigens eingegangen wurde.

Hier jetzt meine Komentare zu den einzelnen Funktionen:

- Uhrenfunktion ist für mich nicht wirklich wichtig d.h. sie zeigt die Uhrzeit an und damit weiß ich ungefähr wie ich unterwegs bin. Selten verwende ich die Stoppfunktion was aber nach dem allgemeinen "begreifen" der Uhr bestens funktioniert.

- Höhenmesser arbeit bei richtiger Referenzierung einwandfrei, für einen Wetterumschwung kann die Uhr nichts. ABER wären ich unterwegs bin ist der normale Mode die Höhenmesserfunktion da dies neben der Karte die wichtigste Orientierungshilfe ist (noch vor Kompass). Wenn ich die Uhr links trage schaltet sich dabei aber immer die ganze Höhenaufzeichnung aus (jedesmal wenn ich mit der Schlaufe der Stöcke an die +Taste komme), etwas besser ist es an der rechten Hand aber dann passiert mir manchmal das ich genau dort beim abnehmen des Rücksacks hängenbleibe. Suunto ist dies sehrwohl bekannt, es wird empfohlen die Uhr in einem anderen Mode zu belassen?? Bei einer Uhr die bereits solange produziert wird hätte dies ja wohl im Rahmen einer Modellpflege z.B durch mindestens 2sekündigem drücken behoben werden können. Das Abrufen der gespeicherten Daten funktioniert erst nach längerem gebrauch der Uhr, auch das Handbuch gibt nicht für alle Funktionen auskunft. Desweiteren kontrolliere ich regelmässig meine durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit, was für mich die Herzfrequenzmessung ersetzt, benötigt vielleicht etwas erfahrung.

- Kompass hielt ich anfänglich für eine Spielerei, mittlerweile muß ich allerdings sagen: Ich hab meinen schweren Bezzardkompass die ganze letzte zeit umsonst rumgeschleppt obwohl ich jetzt die richtung öfter kontrolliere als füher.

- Barometerfunktion ist wichtig, besonders auf längeren Touren. Ohne irgendwelche Beanstandungen.

Qualität:

- wie in anderen Bewertungen auch schon zu lessen war: Das Kunststoffglas hat Kratzer nach dem geringsten Felskontakt, hat bisher allerdings die ablesbarkeit noch nicht beeinträchtigt und solange stört es mich nicht übermässig. Würde mir deshalb kein Edelstahlteil mit Panzerglas und 300g Gewicht kaufen. Bei schwieriger Kletterei dann doch abnehmen, hier orientiert man sich eh weniger an der Höhe als an Topo`s.

Funktionsumfang:

Es gibt mittlerweile Gerätchen die alles möglich beherrschen, von der Positionsbestimmung, Kompass, telefonieren bis zu Foto und Video. Aber bei ermsthaften Touren kommt es doch darauf an das die wichtigen Funktionen wirklich zuverlässig und auch in Stresssituationen funktionieren und das gewährleistet diese Uhr.

Fazit:

Da Suunto ja wohl viele Jahre zeit gehabt hätte die bekannten Mängel auszuräumen gebe ich nur 3 Punkte, allerdings wüßte ich auf Anhieb keine alternative und würde sie wieder kaufen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.09.2014 10:51:37 GMT+02:00
Kurt meint:
DANKE DANKE DANKE
endlich einmal eine Bewertung, die aus der Praxis kommt, ausführlich und vor Allem auch brauchbar ist !

EUR 131,00 - EUR 250,00
Auf meinen Wunschzettel