MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Beam me up, Morgan!, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Starwolf (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Die Band mit dem unspektakulären Namen "Messenger" war mir bisher überhaupt kein Begriff. Das Cover-Artwork allerdings erregte meine
Aufmerksamkeit und als ich beim googeln auf die Begriffe "Konzeptalbum" und "Weltraumpiraten" stieß, war das Ding schon so gut wie gekauft.
"Teutonen-Metal" auch noch? Na, dann kann man damit ja nix falsch machen!

Der erste Durchlauf ließ mich allerdings erstmal etwas zwiespältig zurück. Der Grund ist, dass ich heutzutage so etwas, das Metal-Puristen
wohl als "schnörkellos" bezeichnen würden, einfach nicht mehr gewöhnt bin. Im Vordergrund des Sounds stehen tatsächlich Schlagzeug, Gitarren und natürlich die Vocals. Keine Spielereien, keine überflüssige Elektronik, nur die wirklichen Grundpfeiler des Metal. Als Vergleich
fielen mir spontan die ganz alten "Running Wild" oder die aktuelleren "Airborne" ein, alte Metalhasen fänden da aber sicher dutzende passendere Bands. Machte mich die Eintönigkeit, die zugegebenermaßen durch den Purismus in den Songs entsteht, anfangs noch etwas skeptisch, habe ich mich nach einigen Durchläufen mit den meisten Tracks angefreundet, meine ursprüngliche Erwartungshaltung über Bord geworfen und weiß die Qualitäten des Albums nun durchaus zu schätzen. Inzwischen lehne ich mich sogar so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass ich mit "Starwolf Pt1: The Messengers" eines, wenn nicht sogar das
Metal-Highlight des Jahres vor mir habe. Normalerweise sage ich so etwas nicht leichtfertig, aber in den letzten Monaten haben mich zahlreiche Major- sowie Minor-Acts der Metalsparte mit ihren Outputs dermaßen enttäuscht, dagegen ist diese Metallperle einfach eine wahre Offenbahrung!

"Raiders of Galaxy", "Pirates of Space", "Chosen One", "Reign of the Righteous" und "Born to face the Wind" sind alles ordentliche Songs, denen man im Grunde nichts vorwerfen kann, denen aber zum Hit noch der letzte Schliff fehlt. Die Tracks sind gut, könnten aber alleine dieses Album nicht tragen. "The Spectre", "Salvation", "Earth, ater and Power", "Thousands Suns of Eternity" und "The Path of Science" sind die Highlights der Scheibe. Geniale Hooklines, eingängige Refrains und melodische Chöre zeigen die Stärken der Messengers. Einzig "Starwolf" will bei mir noch immer nicht zünden. Der Song ist einfach zu zäh, um aus dem Mittelfeld herauszuragen. Als Bonustracks findet man zum einen "Port Royal", eine Coverversion des Running Wild-Klassikers, die auf jeden Fall eine Bereicherung für das ALbum ist. Zum anderen den "Blackbone Song", eine Coverversion einer mir bis dato unbekannten Band. Ich muss sagen, dieser SOng ist "anders". Zwar gefällt mir die atonale, leiernde Stimme der Gastsängerin so gar nicht, andererseits bringt gerade dieser Song etwas dringend nötige Abwechslung in das ALbum.

Das Artwork des Albums ist wie bereits angedeutet erste Sahne, die ganze Aufmachung setzt sich auch so im Booklet fort. Das Konzept der Sci-Fi-Story wurde konsequent umgesetzt. Die Band selbst nimmt hierbei die Rollen der Mannschaft ein und jedes Mitglied bekommt auf dem Album einen eigenen Song zur Vorstellung spendiert. Bis auf die beiden Bonustracks werfen die übrigen Songs etwas Licht auf die Hintergrundstory. Leider nicht genug, dass ich wirklich mit allen Texten etwas anfangen könnte. Aber dafür gibt es ja den entsprechenden, parallel zum Album veröffentlichten, Roman "Sternenwolf 1: Die Boten"! Leider nur als Print on Demand...

Mein Fazit: Wer auf schnörkellosen Teutonen-Metal steht, kann blind bei den Messengers anheuern. Allen anderen empfehle ich zumindest eine Probefahrt mit den Weltraum-Piraten. Was mich betrifft, ist "Starwolf Pt.2" gekauft!

[Abbrechen]