5.0 von 5 Sternen Der 5. Band der Kühlfachreihe ist an Originalität kaum zu überbieten!, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Knast oder Kühlfach: Roman (Taschenbuch)
Bisher habe ich alle vier "Kühlfach"-Bücher von Jutta Profijt gelesen und war nun natürlich sehr gespannt auf den nächsten Band. Man befürchtet ja immer, dass die Qualität eines Buches mit der Anzahl der erschienenen Bände proportional abnimmt, aber dies ist bei der "Kühlfach"-Reihe ganz und gar nicht der Fall. Vielmehr hat mir "Knast oder Kühlfach" bisher am besten von allen Bänden gefallen. Gerade Paschas Wortwitz ist an Originalität nicht zu überbieten. Ich bewundere Jutta Profijts Einfallsreichtum nicht nur im Hinblick auf die Grundidee einen Geist mit einem Gerichtsmediziner als Ermittlerduo zu etablieren, sondern vor allem auch hinsichtlich des Sprachstils, der diese Bücher auszeichnet.
Die Story an sich ist absolut undurchschaubar. Bis zur letzten Seite lässt die Autorin ihre Leser im Unklaren über die Zusammenhänge und wer nun wirklich der Bösewicht ist. Zwischenzeitlich hat man - genau wie Pascha- durch falsche Fährten, Irrungen und Wirrungen nur noch Fragezeichen im Kopf. Unglaublich gut! Es gibt doch nichts Schlimmeres als einen Krimi, bei dem man schon nach wenigen Seiten eine Ahnung hat, wie er ausgeht.
Klischees werden erst bedient, dann wieder vollkommen widerlegt. Nichts ist vorhersehbar, außer Paschas Sarkasmus und Martins ständige Zurückhaltung - zwei Konstanten, die sich durch die ganze Kühlfach-"Reihe" ziehen und die Bücher unverwechselbar machen.
Mein Fazit:
Mit "Knast oder Kühlfach" beweist Jutta Profijt einmal mehr ihre unglaubliche Kreativität und ihren unverwechselbaren Sprachstil. Dieser Krimi besticht durch glaubwürdige Charaktere, einen intelligenten Humor und eine unvorhersehbare Geschichte. Für mich der bisher beste Band der "Kühlfach"- Reihe! Ich freue mich schon jetzt auf Band 6.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.04.2014 09:51:49 GMT+02:00
das finde ich wie Du/Sie, Mr. booksintheworld .. und sie haben einen unverwechselbaren Sprachstil !! danke für Ihre Rezension Kühlfach oder Knast (oder umgekehrt)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2014 10:36:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.04.2014 10:36:41 GMT+02:00
Dankeschön für den netten Kommentar! Gerne "du" und "Mrs." ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2014 10:57:37 GMT+02:00
bin grade dabei doch wieder! munter zu werden und mal sehn ob ich hier ein foto einfügen kann ?? ...
... glaub es geht nicht, nur URL ... versuch es nochmal später in >> f-b