Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

1.0 von 5 Sternen Werkschau der Selbstüberschätzung?, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Werkschau (Deluxe Edition) (MP3-Download)
Diese "Werkschau" ist eine bittere Enttäuschung!

Das hat doch hier zum größten Teil nichts mehr mit Melotron gemein!? Man kommt sich vor als ob Andy und Co. "Delta Machine" von DM gehört haben und sich gesagt haben: "Hey cool! So schlecht klingen wie die und das dann millionenfach verkaufen, das können wir doch auch!"

Nehmen wir doch mal den letzten großen Hit, "Das Herz". Wo bitte ist denn da in der neu eingespielten Fassung noch etwas von dem Titel übrig? Keine Melodie und nur monotones Wumm Wumm. Zwischen Minuten der Belanglosigkeit ohne erkennbare Struktur und frei von jeglichem Gesang(!) vernimmt man urplötzlich und unerwartet: "Brenn' Menschenherz" als kurzen Vocal-Fetzen und dann wieder nur schnarchlangweiliges Wumm Wumm gepaart mit Snare-Drums, bis dieser Satz erneut vorbeihuscht. Nichts als heiße Luft.

Und dann die Neuaufnahme von "Brüder". Sie erhält von mir 0 Punkte, weil Andy dieses mal ganz offensichtlich unbedingt im Vordergrund zu hören sein wollte und dies, gepaart mit der neuarangierten Klanguntermalung, den Titel komplett ramponiert. Ungenießbar!

Nur die Titel "Du bist es nicht wert" und "Dein Meister" haben durch ihre Neuvertonung eine interessante und hörenswerte Veränderung erfahren.

Hier mal eine Kurzwertung im Schnelldurchlauf:

Neues und neu arangierte Originale
01 Du bist es nicht wert :: Gelungen. Klingt im neuen Gewand fast besser als in der Originalfassung.
02 Love is calling :: Neuer Titel. Hat ein paar gute Ansätze. Überzeugt aber nicht völlig.
03 Nur ein Licht :: Alte Fassung klang besser. Man erkennt den Titel aber wenigstens noch.
04 Arroganz der Liebe :: Zu viel Techno-Wumm Wumm. Alte Fassung klang besser.
05 Dein Meister :: Coole Nummer. Klingt im neuen Gewand besser als in der Originalfassung.
06 Das Herz :: Was zur Hölle ist das? Wer erkennt hier auch nur ansatzweise den Titel wieder?
07 Gib mir alles :: Fast 1:30 belangloses, gesangloses Vorgeplänkel. Dann Stimmverzerrer und 2-stimmiger Gesang. Original klang deutlich besser.
08 Kindertraum :: Uptempo-Nummer wird zur Schlaftablette. Erst nach 2:30 setzt der Gesang ein. Gääääähn!
09 Brüder :: Was ist das? Tempo raus und Gesangsqualität runter. OMG!
10 Stuck in the mirror :: Neuer Titel. Hey! Der beste Song auf dem ganzen Album!
11 Halt mich fest :: Schon wieder eine Uptempo-Nummer zur Balade verdonnert. Grauenhaft! Weder Gesang noch Musik überzeugen.

B-Seiten und Remixe von MCDs / EPs
12 Sommer :: (von der "Gib mir alles MCD") Hat ein paar gute Ansätze und eine einprägsame Melodie. Hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
13 Sie ist :: (von der "Brüder E.P.") Stimmverzerrer und zu viele überflüssige Soundeffekte lassen grüßen. Ein Titel mit Potential zerstört sich selbst.
14 Wohin :: (von der "Brüder E.P.") Geniale Uptempo-Nummer wird gelähmt und mit Jean Michel Jarre-angelehnten Synthie-Arrangements(Oxygène 4) auf über 8 Minuten gestreckt. Erst nach 1:50 setzt überhaupt mal Gesang ein...
15 Wenn es nichts mehr gibt :: (von der "E.P. Sode 3") Naja. Man kann ihn sich anhören. Aber einprägen wird er sich nicht...
16 Folge mir ins Licht :: (von der "Folge mir ins Licht E.P.") Einstige Uptempo-Nummer wird zur Bongo-Piano-Anästhesie und damit jeglicher Kraft beraubt. Hilfe!
17 Venus :: (von der "Wenn wir wollten MCD") Belangloses Gedudel ohne Gesang und wirkliche Melodie. Lückenfüller. So etwas hätte man früher als hidden track oder intro verwendet.
18 Damals :: (von der "Gib mir alles MCD") Nach 2:10 dann doch mal Gesang. Langweiliges Teil ohne erkennbare, einprägsame Melodie. Hätte man weglassen können.
19 Kein Problem :: (Problemzonen-Mix von der "Kein Problem MCD") Wumm Wumm und Monotonie. So ab Minute 3 kommt dann mal so'n bißchen Wiedererkennungswert dank einsetzender Melodie auf. Trotzdem wurde das Original hier vollkommen zerschossen.
20 Wir warten :: (von der "Kein Problem MCD") Warum habt Ihr nur Baladen in Petto? Zündet nicht...
21 Mir wird kalt wenn ich ... :: (von der "Folge mir ins Licht E.P.") Und wieder ne Balade... Okay. Wenigstens ist Andys Stimme hier unverzerrt im Vordergrund zu hören. Aber an sonsten...
22 Alles von Dir :: (von der "E.P. Sode 3") Hey, doch noch mal Uptempo! Und richtig gut!

Wie schon in den Kommentaren zu meiner Rezi zu sehen, hatte ich inizial völlig übersehen, dass es sich bei der zweiten CD um B-Seiten und Remixe von längst/damals veröffentlichten Singles handelt. Dennoch kann ich nur sagen, dass das die Qualität der Titel trotz allem in kein besseres Licht rückt. Das Album steigt dadurch in meiner Gunst keinen Zentimeter.

Die ganzen alten Klassiker, voll von Melodie, Kraft und wirklich gutem Gesang, wurden hier zunichte gemacht. Teilweise weiß man gar nicht, ob man schon den nächsten Track hört, denn die klingen ja eh alle irgendwie gleich und sind über Minuten oder gleich gänzlich frei von Melodie und Gesang. Würde da nicht der Name dranstehen, man wüßte bei einigen alten Titeln überhaupt nicht, welcher das gerade sein soll.

Tut mir wirklich leid für die Band, dass ich an diesem vertonten Abschiedsbrief so viel auszusetzen habe, aber ich habe mich wirklich so dermaßen über diese Mogelpackung geärgert. Mit jeder weiteren Enttäuschung unter den 22 Stücken, und die überwiegen hier klar, stieg die Wut in mir. Ich dachte vor dem Kauf: "Toll! Nach so langer Zeit endlich neues Material und neu eingespielte Klassiker! Nach 6 Jahren kann das ja nur endgeiler Stoff sein!". Und dann das hier.

Ich kann nur jedem Melotron-Fan den Tipp geben, sich diese Enttäuschung zu ersparen und das Album nicht zu kaufen. Ich jedenfalls werde den MP3-Ordner ganz schnell archivieren und gar nicht erst auf meinen MP3-Player packen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.06.2014 17:07:39 GMT+02:00
"Sommer" ist kein neuer Titel sondern wurde bereits 2002 auf der "Gib mir alles"-MCD veröffentlicht...

Veröffentlicht am 09.06.2014 19:22:14 GMT+02:00
Tuxedomoon meint:
"Damals" ist ebenfalls kein neuer Titel...B-Seite der "Gib mir alles" Single. (Und ist eine Coverversion von Spliff).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2014 20:07:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.06.2014 20:09:50 GMT+02:00
DiabolicWords meint:
@ Michael Schäfer und Tuxedomoon: Vielen Dank für den Hinweis. Hab's entsprechend korrigiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.06.2014 20:07:52 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 09.06.2014 20:09:05 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 09.06.2014 20:22:54 GMT+02:00
rhoff242 meint:
Wie gut, daß Musik immer und ausschließlch individuelle Geschmacksache ist............

Veröffentlicht am 11.06.2014 09:23:57 GMT+02:00
Melon-One meint:
ALLE Titel der 2. CD sind keine neuen Songs, sondern auf diversen Maxis enthalten. Auf der 1.CD wurden alle Lieder neu eingespielt, auf der 2. CD gar nichts.

Veröffentlicht am 11.06.2014 09:38:02 GMT+02:00
Melon-One meint:
Hier noch die entsprechende Quelle der Originale:
- Sommer (Gib mir alles MCD)
- Sie ist (Brüder E.P.)
- Wohin (Album Weltfrieden und Brüder E.P.)
- Wenn es nichts mehr gibt (E.P. Sode 3)
- Folge mir ins Licht (diese Version auf der Folge mir ins Licht E.P.)
- Venus (Wenn wir wollten MCD)
- Damals (Gib mir alles MCD)
- Kein Problem ("Problemzonen"-Mix von der Kein Problem MCD)
- Wir warten (Kein Problem MCD)
- Mir wird kalt, wenn ich an dich denke (Folge mir ins Licht E.P.)
- Alles von dir (E.P. Sode 3)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2014 18:55:04 GMT+02:00
DiabolicWords meint:
Okay, ich muß eingestehen, dass ich bezüglich der als neu eingestuften Titel meine Hausaufgaben nicht gemacht habe. Das ist der Tatsache geschuldet, dass ich von Melotron nur die Studioalben, aber keine einzige MCD besitze. Danke an Melon-One für den Fingerzeig!

Ich werde meine Rezension anpassen.

Ort: Niedersachsen